PD Dr. Ulrich Schaudig zu Besuch beim NDR

PD Dr. Ulrich Schaudig, Chefarzt der Augenklinik, war gleich zweimal zu Besuch beim NDR: In der Fernsehsendung "Visite" thematisiert er die Augenerkrankung Glaukom (grüner Star) und erklärt, wann eine Operation sinnvoll ist. Auch in der Radiosendung „Redezeit“ war er zu Gast und geht näher auf die beiden Erkrankungen grüner und grauer Star ein.

Sorgen um das Augenlicht: PD Dr. Ulrich Schaudig spricht in der NDR-Info-Sendung „Redezeit“ über die Differenzierung der Erkrankungen grüner und grauer Star. Zusammen mit PD Dr. Mona Machemer, Augenärztin in Lübeck, erklärt er die Ursachen, Behandlungsmethoden und neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website, hier ist auch die Sendung als Podcast hinterlegt.

Zu Gast war PD Dr. Schaudig außerdem bei NDR "Visite". In dem fünfminütigem Beitrag wird die Erkrankung grüner Star (Glaukom) und die dazugehörige Operation näher thematisiert. Wenn das Kammerwasser nicht mehr normal abfließen kann, steigt der Innendruck im Auge und kann im schlimmsten Fall zur Schädigung des Sehnervs führen. Durch die OP lässt sich der Augeninnendruck mit einem winzigen Implantat senken. Nach dem Eingriff können viele Erkrankte vorher unverzichtbare Augentropfen vermeiden. Wie genau die Operation abläuft, sehen Sie in dem Beitrag.