Zukunftstag in Altona

49 junge Gäste beim Girls´ and Boys´ Day: Klinik öffnet die Türen für Schulkinder

Zukunftstag in der Asklepios Klinik Altona
Einige der Teilnehmer

Seit vielen Jahren sind wir Gastegeber beim bundesweiten „Girls an Boys Day“ und  bieten Kindern die Möglichkeit, in verschiedene Berufe im Krankenhaus reinzuschnuppern. Dieses Mal haben 49 Kinder im OP, der HNO, der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, im PNZ, der Augenambulanz, auf der Intensivstation, im Infrastrukturellen Dienst, in der ZNA, der Previta und im Röntgen und noch vielen weiteren Bereichen mitlaufen können und staunen, was so zu einem Arbeitsalltag dazugehört.

Start war zwischen 6.00 und 6.30 Uhr. Die meisten der jungen Besucher sind Kinder von Mitarbeitern, haben Verwandte oder Freunde hier. Häufig begleiten sie dann Ihre Eltern oder Verwandten in ihre jeweiligen Bereiche. Aber auch für die, die in andere Abteilungen gucken wollten oder gar keine persönliche Verbindung in unsere Klinik hatten, hat die Abteilung Ausbildung immer einen Platz und Mitarbeiter gefunden, der den Kindern ihren Arbeitsplatz gezeigt haben.

Am Ende standen ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm und eine Fahrt in den 20. Stock mit anschließendem Sprint durchs Treppenhaus zurück in das 1. OG.

Unser Dank gilt den Kollegen aus der Abteilung Ausbildung aber auch allen anderen, die sich im Arbeitsalltag Zeit genommen haben, den Kindern spannende Eindrücke zu liefern….und vielleicht für einen späteren Beruf im Krankenhaus zu begeistern.