Schnupperpraktikum Arzt für Abiturient*innen in der AK Altona

Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten befinden sich nun im Endspurt ihrer schulischen Ausbildung. In diesem oder im kommenden Jahr steht das Abitur an. Für sie folgt jetzt eine aufregende und spannende Zeit.

Schnupperpraktikum 2018

Nach langer Schulzeit haben sie die Möglichkeit zu entscheiden, in welche Richtung sie sich entwickeln möchten. Das ist eine neue und schöne Situation, aber sie wirft auch viele Fragen auf: „Wozu habe ich Lust?“, „Schaffe ich das Studium?“, „Welche Entwicklungsmöglichkeiten bietet die Ausbildung?“ oder „Was erwartet mich dann im Beruf?“

Sehr gern möchten wir die Schüler in dieser Situation unterstützen. Daher bieten wir ein einwöchiges „Schnupperpraktikum Arzt“ in der Asklepios Klinik Altona an. Am 6.-10. August ist es soweit. 24 Schüler verschaffen sich einen Einblick in die Tätigkeit eines Arztes. Sie schauen Ärztinnen und Ärzten bei ihren täglichen Aufgaben in einer der größten Kliniken Hamburgs über die Schulter, stellen Fragen und probieren selber kleine ärztliche Tätigkeiten an Modellen und Phantomen aus.

Besuch unter ärztlicher Leitung

■ Auf unserer Intensivstation

■ Im OP

■ Im Herzkatheter-Labor

■ Im Perinatalzentrum

■ Im Interventionszentrum der Urologie und GastroClinic

Praktische Tätigkeiten

■ Nahttechniken der Chirurgie

■ Reanimationsübung

■ Sonografie des eigenen Körpers

■ Neurologische Untersuchungstechniken

Vorträge und Gespräche mit den Chefärzten oder Oberärzten der Abteilungen

■ Was ist ein Internist?

■ Klischee und Wahrheit: Was macht eigentlich ein Urologe?

■ Was macht ein Chirurg?

■ Möglichkeiten der Kardiologie

■ Was ist ein Anästhesist?