Asklepios Klinik Altona feiert 3.000 Baby

Willkommen im Leben: Malte Piet Fromm ist das 3.000 Baby, das in diesem Jahr in der Asklepios Klinik Altona geboren wurde. 53 Zentimeter groß, 3.660 Gramm schwer, gesund und munter. Die Eltern und das Team des Perinatalzentrums sind happy.

Baby 3000

Kurz vor Weihnachten erhielten Rebecca (32) und Jan Fromm (33) ein ganz besonderes Geschenk: Heute um 9.15 Uhr wurde ihr zweiter Sohn Malte Piet Fromm per Kaiserschnitt in der Asklepios Klinik Altona geboren. Das Neugeborene ist 53 Zentimeter groß und wiegt Gramm 3.660 Gramm. Malte ist damit das 3.000ste Baby, das 2017 in der Hamburger Asklepios Klinik Altona das Licht der Welt erblickt hat.

„Es hat alles wieder toll und ohne Komplikationen geklappt, wir sind super froh“, berichtet die Mutter glücklich. Auch der große Bruder Emil Jonte ist vor 2 ½ Jahren hier zur Welt gekommen. „Er hat Malte eben schon drei seiner Bauklötze als Geschenk mitgebracht. Nun heißt es erstmal ausruhen und dann rechtzeitig zum Weihnachtsfest zurück nach Dollern im Landkreis Stade.“

Hier werden ganze Familien geboren: „Nachdem wir im vergangen Jahr schon mit dem 50.000sten Baby seit Bestehen unseres Perinatalzentrums ein ganz besonderes Jubiläum hatten, bin ich immer wieder stolz“, freut sich Prof. Dr. Volker Ragosch, Chefarzt der Geburtshilfe und Ärztlicher Direktor der Asklepios Klinik Altona, der persönlich einen großen Blumenstrauß und natürlich einen Body „Altonaer Jung“ vorbeibrachte. „Für mich sind unsere stetig hohen Geburtenzahlen ein echter Beweis dafür, dass die Frauen uns vertrauen, und unser gesamtes großes Team alles richtig macht.“

Die Zahl der Geburten in Hamburg liegt in der ersten Jahreshälfte im Vergleich zum 1. Halbjahr 2016 nahezu gleich auf. Somit trotzt der anhaltende Babyboom in Hamburg weiterhin der demografischen Entwicklung und die Zahl der Entbindungen in der Asklepios Klinik Altona sind Anfang Dezember nahezu auf dem Niveau des Vorjahres.

Im Perinatalzentrum Altona (PNZ) arbeitet die Geburtshilfe der Asklepios Klinik Altona gemeinsam  mit der Neugeborenenmedizin des Altonaer Kinderkrankenhauses. Teil des PNZ sind außerdem die Hebammen vom Hebammenkontor Altona sowie das Team der Wochenstation.

Als sogenanntes Perinatalzentrum Level 1 ist sie eine Einrichtung der höchsten Versorgungsstufe und bietet damit die größtmögliche Sicherheit für den Start in das Familienleben. Mit mehr als 50.000 Geburten insgesamt und mehr als 3.000 Geburten pro Jahr zählt die Geburtshilfe der Asklepios Klinik Altona zu einer der erfahrensten Geburtskliniken Deutschlands. Traditionell erblickt knapp die Hälfte der Neugeborenen in Hamburg das Licht der Welt in einer geburtshilflichen Station von Asklepios.