Geplanter Umzug: Geburtshilfe in neuen Räumen! Moderne Kreißsäle mit beleuchteten Deckenbildern, neueste Technik für eine halbe Million Euro!

gruppenbild_geburtshilfe

In der Asklepios Harzklinik Goslar beginnt eine neue Ära: Nach gut neun Monaten Umbauzeit zieht die gesamte Abteilung Geburtshilfe bald in von Grund auf sanierte und renovierte neue Räume im 4. Stock der Klinik und präsentiert sich damit auf einer Fläche von ca. 550 Quadratmetern künftig hochmodern. Die schwangeren Frauen erwartet dort unter anderem zwei geräumige neue hochmoderne Kreißsäle mit Aussicht auf den Harz und direkter Anbindung an eine ebenfalls modernste Wochenstation, High-Tech-Überwachungsräume sowie ausgeklügelte Konstruktionen mit raffiniert angestrahlten Deckenbildern und andere beruhigende Farb- und Lichtkombinationen. Investitionsvolumen der Asklepios Harzkliniken für die Baumaßnahme: rund eine halbe Million Euro. Voraussichtlich bis spätestens Ende November 2016 wird der Umzug komplett vollzogen sein, bis dahin ist die Geburtshilfe noch in den bisherigen Räumen im Erdgeschoss. Insgesamt gab es seit 1971 in der Harzklinik Goslar 28.434 Geburten – Tendenz steigend!

Bei einem Rundgang besichtigte Goslars Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk am Donnerstagmorgen die neuen Räumlichkeiten, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Oberbürgermeister Dr. Junk sagte: „Ich freue mich über die neuen Kreißsäle. Ein weiterer Beweis, dass in Goslar wieder mehr Kinder geboren werden und wir Geburtsstationen brauchen. Für Familien ist es nämlich wichtig, dass sie vor Ort gut versorgt sind. Meine eigene Familie fühlte sich hier jedenfalls gut aufgehoben."

Die geburtshilfliche Abteilung in der Asklepios Harzklinik in Goslar ist die einzige im Landkreis. Obwohl die Bevölkerungszahl in der Region sinkt registriert die Harzklinik Goslar stabile, beziehungsweise steigende Geburtenzahlen. Mit dem neuen Auftritt der Geburtshilfe der Harzklinik wird der Gesundheitsstandort in Goslar und der Region besonders in Zeiten, in denen woanders in Deutschland Geburtshilfestationen in Krankenhäusern geschlossen werden, weiter gestärkt.

„Wir freuen uns, dass wir für die werdenden Mütter und Väter mit unseren neuen Kreißsälen und unserer gesamten Geburtshilfe noch attraktiver werden", sagte Adelheid May, Geschäftsführerin der Asklepios Harzkliniken GmbH. „Die Geburt ist ein einzigartiges Erlebnis, bei dem sich Eltern und Kind wohl und sicher fühlen sollen, mit der noch moderneren Ausstattung und in dem besonderen Ambiente sind dafür nun noch bessere Voraussetzungen geschaffen", sagte Dr. med. Marek Hanslik, Chefarzt der Abteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe in der Harzklink Goslar.

Das neue Gesamtkonzept bietet viel: In den neuen Kreißsälen ist beispielsweise auch ein eiliger Kaiserschnitt möglich, in einem separaten Raum können überwachungsbedürftige Neugeborene beaufsichtigt werden. Es gibt ein neues Entspannungsbad mit beleuchtetem Deckenbild und die Möglichkeit, auf einem Gebärhocker zu entbinden. Zudem steht ein hochmoderner Überwachungsraum für CTG-Kontrollen und Untersuchungen für die ambulante Betreuung unserer Schwangeren zur Verfügung. Angebote wie etwa Akupunktur, Aromabäder und Homöopathie sowie die Benutzung sogenannter „Pezzi-Gymnastikbälle" für Schwangere runden das Konzept weiterhin ab. Extra wurden aufwendige Farbkonzepte entwickelt, Lichtbilder an der Decke installiert, um die Räumlichkeiten für Kinder und Eltern noch gemütlicher zu machen. Auch die Kreißsäle wurden großzügiger gestaltet, um mehr Platz für alle Anwesenden und Geräte zu bieten. „Eine familienorientierte, ganzheitliche und individuelle Geburtshilfe ist uns sehr wichtig", erläuterte Ute Lejon, Oberärztin in der Geburtshilfe. Hebammen stehen rund um die Uhr zu Verfügung.

Die neuesten Fakten: Seit 2013 gibt es steigende Geburtenzahlen in der Geburtshilfe der Asklepios Harzklinik Goslar: Damals gab es 436 Geburten, ein Jahr später waren es 455, im Jahr 2015 stieg die Zahl auf 484 an. „Derzeit haben wir schon mehr als 400 Geburten bei uns. Wir sind sicher, dass wir die 500 dieses Jahr erreichen, vielleicht sogar übertreffen", sagte Susanne Teuteberg, Leitende Hebamme der Harzklinik Goslar. Geschäftsführerin Adelheid May: „Wir freuen uns natürlich sehr über diese positive Entwicklung. Das zeigt auch, wie gut unsere Geburtshilfe angenommen wird, wie zufrieden die werdenden Eltern mit uns sind. Das scheint sich herumzusprechen."

Interessant auch die weitere Statistik: Im vergangenen Jahr stammten 54,8 Prozent der bei uns gebärenden Mütter aus dem Einzugsgebiet Goslar, 16,3 Prozent aus Bad Harzburg, gefolgt von Langelsheim (8,3 Prozent), Clausthal-Zellerfeld (6), Liebenburg (2,3), Seesen (1,2), 11,1 Prozent aus weiteren Orten. Im Zeitraum zwischen dem 1. Juni 2015 und dem 1. Juni 2016 waren 52,8 Prozent der neugeborenen Babys Jungen, 47,2 Prozent Mädchen.

Mehr als 217 Jungen und 210 Mädchen wurden allein in diesem Jahr bisher geboren. Das mit Abstand schwerste Kind ist ein Junge, er wog bei seiner Geburt 4795 Gramm. Die Frau mit den meisten Geburten bei uns hat elf Kinder hier geboren.

Angebote unserer Entbindungsstation auf einen Blick:

• Geburtsvorbereitungskurse: Kompaktkurse für Paare am Wochenende, Kurse für Frauen und Paare. Informationen und Anmeldung unter: Telefon (0 55 06) 76240, Hebamme Susanne Teuteberg
  • Baby-Massage, Informationen und Anmeldung unter Telefon: (0 53 21) 44-1386
  • offener Kurs rund um die Themen Schwangerschaft & Stillen für Frauen (ohne Anmeldung) mittwochs von 17.00 bis 18.00 Uhr in den Räumen der Physiotherapie des HarzPhysioteams in Goslar
  • Informationsabend mit Kreißsaalführung-Gruppe DELFI am 1. Mittwoch eines jeden Quartals um 19 Uhr
  • Akkupunktur-Sprechstunde, montags 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Kreißsaal
  • Baby-Schwimmen, Eltern/Kind, weitere Informationen unter Telefon: (0 53 23) 2664, Kinderkrankenschwester Frau Manz
  • Wochenbettbetreuung bei Ihnen zu Hause, weitere Informationen unter Telefon: (0 53 21) 44-1386
  • Stillgruppe & Baby-Treff, jeden 2. und 4. Montag im Monat von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Kreißsaal, weitere Informationen unter Telefon: (0 53 21) 44-1386
  • Rückbildungsgymnastik, weitere Informationen und Anmeldung nach der Geburt bei Hebamme Karin Blumberg, Telefon: (0 53 21) 683452

Ralf Nehmzow
Leiter Kommunikation & Marketing/Pressesprecher