Asklepios Bildungszentrum Harz: 21 neue Pflege-Azubis am Start

Gute Nachricht beim bundesweiten Thema Fachkräftemangel: 21 neue Schüler:innen haben jetzt im Asklepios Bildungszentrum Harz in Goslar ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann begonnen. Insgesamt werden jährlich in zwei Kursen rund 50 Auszubildende im Bildungszentrum auf ihren künftigen Pflegeberuf vorbereitet. Der Theorie-Unterricht erfolgt derzeit in Präsenzkursen, je nach der Corona-Entwicklung kann sich das aber ändern.

Mit der Schule betreibt Asklepios in Goslar in eigener Regie die Ausbildung des Pflegekräfte-Nachwuchses

BILD
Freuen sich: Die neuen Schüler:innen des Bildungszentrums Harz in Goslar, die im August ihre Ausbildung begannen © Asklepios

"Wir freuen uns sehr über unseren neuen Schülerinnen und Schüler“, sagt Schulleiterin Dr. Kathleen Sprei. „Sie haben einen spannenden und zukunftssicheren Berufsweg gewählt, herzlich willkommen“, begrüßte sie die Neulinge. Unlängst hat die Schule ihre neuen Räume im Fliegerhorst in Goslar bezogen, die noch mehr Möglichkeiten bieten als der frühere Standort am Magdeburger Kamp in der Baßgeige.

Mit der Schule betreibt Asklepios in Goslar seitdem in eigener Regie die Ausbildung des Pflegekräfte-Nachwuchses, in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus dem Landkreis, etwa mit den Berufsbildenden Schulen (BBS) Bad Harzburg, Abteilung Pflege/Gesundheit.

Das Bildungszentrum Harz war im Dezember 2019 eröffnet worden, im Rahmen einer großen Offensive von Asklepios in der Region für den Pflegekräfte-Nachwuchs.

Es geht in der Bildungseinrichtung von Asklepios in Theorie und Praxis um die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann (früher hieß der Beruf: „Gesundheits-  und Krankenpfleger“).

In der Zukunft soll das Asklepios Bildungszentrum Harz auch als Ort der Begegnung für interne Weiterbildungsprogramme und Personalentwicklungsmaßnahmen für das Bestandspersonal ausgebaut werden. Für Harzkliniken-Pflegedirektorin Kerstin Schmidt und Dr. Sprei ist das ambitionierte Motto des lebenslangen Lernens nicht nur ein rhetorisches Leitmotiv, sondern: „Es geht darum, dieses Motto nachhaltig im Pflegebereich in unserer Organisation zu implementieren, zu leben und die Belegschaft im Rahmen einer offenen Feedbackbackkultur mit zeitgenössischer Personalentwicklung zu fördern.“ Das Bildungszentrum leistet dabei einen wesentlichen Beitrag für die Pflegeausbildung und die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen.

Notaufnahme- so funktioniert sie

Default Youtube Poster