Seniorenkontaktgruppe besucht Geriatrie in der Harzklinik Goslar

Praxisausflug“ in die Asklepios Harzklinik Goslar: Rund 25 Damen und Herren der Seniorenkontaktgruppe „Sekonta“ des Landkreises Goslar, informierten sich jetzt bei Dr. med. Sabine Reuter, Chefärztin der Geriatrie der Asklepios Harzkliniken, und Fachkollegen sowie Therapeuten über die Abteilung und die Aufgaben der Altersmedizin.

„Wir freuen uns, dass wir hierbei einen so interessanten Einblick in die Materie gewinnen konnten“

Bild: Ältere Patienten mit Therapeutin
Altersmedizin: Betreuung durch viele Experten ist hier sinnvoll, denn ältere Menschen haben oft mehrere Leiden, die von unterschiedlichen Fachärzten behandelt werden müssen

Wir freuen uns, dass wir hierbei einen so interessanten Einblick in die Materie gewinnen konnten“, resümierte Gudrun Ribbe,  Vorsitzende der Sekonta-Gruppe und zugleich Vorstand der Alzheimer Gesellschaft im Landkreis Goslar.

Bei Sekonta wirken ehrenamtliche Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter, die einen Beitrag dazu leisten, dass ältere Menschen in Senioren- und Pflegeheimen nicht vereinsamen und weiterhin in Kontakt mit der „Außenwelt“ bleiben. Sie besuchen die Bewohner, machen mit ihnen beispielsweise Ausflüge, lesen ihnen vor oder begleiten sie bei Veranstaltungen.

Dr. Reuter erläuterte den Gästen die Grundzüge der Geriatrie und zeigte ihnen mit Kolleginnen und Kollegen bei einem Rundgang die Abteilung. Die Altersmedizin  ist eine Schnittstelle, in der die Kompetenzen verschiedener medizinischer Fachrichtungen zusammenkommen und zum Wohle des Patienten gebündelt werden müssen. Denn: Ältere Menschen haben oft mehrere Leiden, die von unterschiedlichen Fachärzten behandelt werden müssen. Die Voraussetzungen zur Behandlung in einer Geriatrie im Krankenhaus sind:  Der Patient ist 70 Jahre oder älter, hat mehrere behandlungsbedürftige Erkrankungen und es muss ein hohes Risiko für Komplikationen bestehen.

Die Harzklinik  Goslar hat  ihr Leistungsangebot im Bereich Demenz und damit generell auch für ältere Menschen unlängst weiter ausgeweitet: Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Goslar bietet jetzt einmal im Monat eine Sprechstunde direkt im Krankenhaus an. Diese hat für Angehörige und interessierte Personen erhebliche Vorteile, unter anderem haben die betroffenen Patienten und Angehörigen nun kürzere Wege zur Beratung. Die Asklepios Harzkliniken haben im vergangenen Jahr eine neue Stelle als „Demenzbeauftragte“ geschaffen, für eine studierte Pflegexpertin im Fachgebiet Demenz. Eine derartige Spezialistin in einem Akut-Krankenhaus ist selten, bundesweit haben nur wenige Kliniken auf Demenz spezialisierte Mitarbeiter.