Medizinerin mit Vize-Weltmeistertitel: Dr. med. Sabine Reuter wird neue Chefärztin der Geriatrie

Dr. med. Sabine Reuter, 60, Fachärztin für Innere Medizin und Geriatrie, ist vom 1. April 2017 an neue Chefärztin für die Abteilungen Geriatrie der Asklepios Harzklinik Clausthal-Zellerfeld und der Asklepios Harzklinik Goslar - die erfahrene Geriaterin wird damit Nachfolgerin von Chefarzt Dr. med. Peter Flesch, 65, der seine Kollegin bis Ende Juli 2017 noch mit in die Kliniken einführt und dann wie zuvor geplant altersgemäß in den Ruhestand geht.

Dr. Reuter_

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Dr. med. Reuter eine so erfahrene, renommierte Geriaterin bei uns im Team haben, sie wird die außerordentlich erfolgreiche Arbeit von Dr. med. Flesch bei uns als Chefärztin nahtlos und auf demselben hohen Niveau fortsetzen, zum Wohle unserer Patienten", sagt Adelheid May, Regionalgeschäftsführerin und Geschäftsführerin der Asklepios Harzkliniken und der Asklepios Kliniken Schildautal.

Sabine Reuter, in Bremen geboren und in Osterholz-Scharmbeck in Niedersachsen aufgewachsen, studierte nach dem Abitur zunächst in Köln Sport, wo sie an der Deutschen Sporthochschule ihren Abschluss als Diplom-Sportlehrerin erlangte. Anschließend studierte sie an der Universität zu Köln bis 1988 Humanmedizin. Die Fachärztin für Innere Medizin und Geriatrie (Prüfung 1996) war nach unterschiedlichen Stationen in Krankenhäusern (Köln: Eduardus-Krankenhaus, Malteser Krankenhaus St. Hildegardis, St. Marien-Hospital) – unter anderen auch in Caracas (Venezuela) - zuletzt seit 2013 Chefärztin der Klinik für Geriatrie der HELIOS St. Marienberg Klinik Helmstedt. Davor war die Ärztin, die im Laufe der Jahre unter anderem auch einen Lehrauftrag an einer Universität hatte und an verschiedenen Forschungsprojekten mit beteiligt war, Chefärztin der Klinik für Geriatrie mit Tagesklinik am Diakoniekrankenhaus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Dort baute die Spezialistin die neue Abteilung für Geriatrie mit auf, ebenso eine Gedächtnisambulanz und die Schluckdiagnostik.

„Eigentlich wollte ich früher Gefäßchirurgin werden. Nach zwei Jahren in der Chirurgie fehlte mir aber als junge Ärztin der größere Überblick über die Medizin und vor allem die Beschäftigung mit dem ganzen Menschen und daher konzentrierte ich mich auf die Innere Medizin", sagt Dr. med. Sabine Reuter. Sie suchte eine Fachrichtung, bei der der „bio-psycho-soziale Ansatz" besser vertreten war, und fand sie in der Geriatrie. „Die Geriatrie war damals in

Deutschland noch in den Kinderschuhen. Nicht nur ein Organ, sondern den ganzen Menschen im Alter wieder fit für den Alltag zu machen, das fasziniert mich."

Dr. med. Sabine Reuter wurde im Jahr 2004 von der Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin als Ernährungsmedizinerin zertifiziert, als „Ernährungsbeauftragte Ärztin".

Jenseits der Karriere als Ärztin gibt es noch die erfolgreiche Sportlerin Dr. Sabine Reuter: Mit 16 Jahren begann sie zu rudern: Sie wurde mehrfache Deutsche Meisterin in der Disziplin. 1978 wurde sie mit dem deutschen Doppelvierer in Neuseeland Vize-Weltmeisterin. Bei den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angeles (USA) errang sie im Rudern den vierten Platz. Die Ärztin liebt neben Opernfestivals in Verona Bücher, die sich mit dem menschlichen Gehirn beschäftigen. Ihr eigener Krimi, den sie zu schreiben begonnen hat, muss allerdings angesichts der beruflichen Herausforderung eine Weile in der Schublade bleiben.

Ralf Nehmzow
Leiter Kommunikation & Marketing/Pressesprecher

Asklepios Harzkliniken GmbH
Kösliner Str. 12 - D - 38642 Goslar