„Künstlicher Darmausgang, Leben mit Stoma“

In der aktuellen Vortragsreihe: „Patientenakademie“ mit monatlichen Veranstaltungen zu bestimmten Krankheiten ging es am Donnerstag, den 23. November 2017, um das Thema: „Künstlicher Darmausgang, Leben mit dem Stoma“, Referent war Michael Heiermann, Leitender Oberarzt der Asklepios Harzkliniken.

Goslar_kl

Für viele  Menschen bringt ein künstlicher Darmausgang, von Medizinern Stoma genannt, neue Lebensqualität. Es ist ein Thema, das unter anderem viele praktische Fragen aufwirft.   Häufige Fragen betreffen Ernährung, Bewegung und Sport, Duschen und Schwimmen oder Reisen. Oberarzt Heiermann wird solche und andere Teilaspekte  beleuchten, Tipps geben.

Krankheiten können jeden Menschen ereilen, manchmal kennt man als Laie allenfalls die Begriffe, mehr aber auch nicht. Diese Wissens-Lücke wollen die Asklepios Harzkliniken  schließen: Deswegen hatten sie im Frühjahr die neue Vortragsreihe mit monatlichen Veranstaltungen zu bestimmten Krankheiten und neuesten medizinischen Entwicklungen. gegründet. Die Zielgruppe der neuen Akademie: alle interessierten Bürger, gesunde Menschen, aber auch natürlich Patienten und beispielsweise ihre Angehörigen und Freunde. Letzter Vortrag in diesem Jahr in der Reihe: „Schaufensterkrankheit“ am 21. Dezember um 18 Uhr, dann mit dem Leitenden Oberarzt, Ulrich Sievers. Im kommenden Jahr wird die Patientenakademie wegen ihres großen Erfolges fortgesetzt.

Ralf Nehmzow
Leiter Kommunikation & Marketing/Pressesprecher

Asklepios Harzkliniken GmbH
Kösliner Str. 12 - D - 38642 Goslar