DGPPN Summer School 2016 - Forensische Psychiatrie und Psychotherapie

Rückschau

Die zweitägige DGPPN Summer School 2016 vom 16. bis 17. Juni ein großer Erfolg. Die Veranstaltung bot mehr als 50 Medizinstudierenden einen spannenden Einblick in die einzelnen Fachgebiete.

Nach einem Einführungstag mit den juristischen und forensisch-psychiatrischen Grundlagen folgte am zweiten Tag ein Praxisteil, in dem die Teilnehmer die Klinik kennenlernten, Gespräche mit Patienten führten und Übungsaufgaben absolvierten.

Ein besonderes Highlight waren die (fingierten) Gerichtsverhandlungen. In diesem Rollenspiel konnten die Teilnehmer in die Rolle des Sachverständigen schlüpfen und Gericht, Staatsanwaltschaft und Verteidigung Rede und Antwort stehen.

28.07.2016

Ankündigung

Die forensische Psychiatrie und Psychotherapie als Berufsfeld ist für viele Medizinstudierende und junge Ärzte ein unbekanntes Feld. Deshalb lädt die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) in Kooperation mit der Asklepios Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie Göttingen zu einer zweitägigen Summer School ein. Direkt vor Ort erhält der medizinische Nachwuchs einen unmittelbaren Einblick in die forensisch-psychiatrische Arbeit.

Die Summer School der DGPPN findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Über 50 Medizinstudierende und Assistenzärzte haben sich bereits angemeldet, es gibt nur noch wenige freie Plätze.

„Die Teilnehmer dürfen sich auf zwei spannende Tage freuen. Sie haben die Gelegenheit, den Klinikalltag aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen und sich mit einer Reihe von forensischen Experten auszutauschen. Dabei erfahren sie mehr über die verschiedenen relevanten Störungsbilder und können beispielhaft Behandlungspläne erstellen“, sagt Chefarzt Prof. Dr. Jürgen Müller. Zudem sind ein interaktives Rollenspiel in Form einer Gerichtsverhandlung und verschiedene Kleingruppenarbeiten geplant.

Die DGPPN ist mit über 8500 Mitgliedern die größte Fachgesellschaft für  Ärzte und Wissenschaftler, die in der Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik oder Nervenheilkunde tätig sind. Prof. Dr. Jürgen Müller leitet dort das Fachreferat für Forensische Psychiatrie. Seit einigen Jahren  kümmert sich die Fachgesellschaft verstärkt um die Nachwuchsausbildung in der forensischen Psychiatrie.

Weitere Informationen zur diesjährigen Summer School und das Anmeldeformular finden Interessierte unter

26.04.2016

Asklepios Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie