Die Freiheit ist unantastbar? - Die 41. BFLK Jahrestagung im Asklepios Fachklinikum Göttingen

Ethik und Management der Intensivbehandlung in der Psychiatrie? - Unter dieser zentralen Fragestellung trafen sich auf Einladung der BFLK (www.bflk.de) vom 11. bis zum 13. April 2016 ca. 150 leitende Pflegefachkräfte und Pflegemanager aus psychiatrischen Kliniken und Abteilungen aus ganz Deutschland im Asklepios Fachklinikum Göttingen zu ihrer 41. BFLK Jahrestagung.

Von der BFLK wurde Göttingen als Veranstaltungsort ausgewählt, da wir in diesem Jahr unser 150-jähriges Bestehen feiern.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Grußworte der niedersächsischen Sozialministerin Cornelia Rundt und des Oberbürgermeisters der Stadt Göttingen Rolf-Georg Köhler.

Unter anhaltendem Applaus der Teilnehmer berichtete Rundt in ihrem Grußwort über den Sachstand zur Einführung einer niedersächsischen Pflegekammer:

„Ein vordringliches Ziel der Landesregierung ist es, das Selbstverständnis und die gesellschaftliche Anerkennung des pflegerischen Berufsstandes positiv zu verändern. Deshalb wurde am 17.02.2016 der Entwurf eines Gesetzes über die Pflegekammer Niedersachsen in den Landtag eingebracht. Mit der Pflegekammer erhält die Pflege eine demokratisch legitimierte berufsständische Vertretung. Sie kann für alle rund 70.000 Pflegefachkräfte mit einer starken Stimme sprechen und dazu beitragen, dass Pflegefachkräfte als eigenständige Profession und wichtige „Player" im Gesundheitswesen anerkannt werden.“ (http://www.pflegekammer-nds.de)

Die Tagung gliederte sich im weiteren Verlauf in Fachvorträge von namhaften Referenten zu den Themen „Ethik der psychiatrischen Intensivbehandlung“, „Sich selbst unterstützende Systeme“ insbesondere in der forensischen Pflege und themenspezifische Workshops. Im Rahmen der Tagung nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit, unsere beiden Fachkliniken in Göttingen und Tiefenbrunn länger zu besichtigen und waren von unseren psychiatrisch-pflegerischen Möglichkeiten sehr angetan. Auf besonderes Interesse stießen dabei unsere Intensiveinheiten der Stationen 1.2 und GPA, unsere ambulanten pflegerischen Angebote, wie die Ambulanten Hilfen und die Ambulante Fachpsychiatrische Pflege, sowie unsere pflegefachlichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch eine flächendeckende Personennotrufanlage (PNA) und die Möglichkeiten einer Einzelbetreuung von Patienten in psychiatrischen Krisen sind bei Weitem noch nicht in allen psychiatrischen Kliniken Standard.

Im Rahmen dieser 41. BFLK Jahrestagung wurde auch der 4. Bundespflegepreis der BFLK der Psychiatrie verliehen. Gewonnen hat der Pflegepreisträger aus Rheinland-Pfalz/Saarland mit einer Arbeit zur Suizidprävention in einer forensischen Klinik.

Neben der Beschäftigung mit den Fachthemen kam natürlich der kollegiale Austausch nicht zu kurz. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit im Rahmen von Stadtführungen „rund um das Gänseliesel“ oder die „Göttinger Unterwelt“ Göttingen näher kennenzulernen oder sich im Rahmen eines Festabends untereinander auszutauschen.

Die rundherum erfolgreiche Tagung im Asklepios Fachklinikum Göttingen war jedoch nur durch die Unterstützung und Hilfe vieler Kolleginnen und Kollegen möglich. Stellvertretend sollen hier die Teams des Sozialzentrums, der Küche, des Hol- und Bringdienstes, die unterstützenden FSJ`ler, das ZaP und die PDL genannt werden.

Asklepios Fachklinikum Göttingen

Akademische Lehrklinik der Universitätsmedizin Göttingen