Besuch aus der UMG

Pflegeteam der Notaufnahme der Universitätsmedizin Göttingen besucht das Asklepios Fachklinikum Göttingen

Am 5. Dezember 2017 besuchte ein Teil des Pflegeteams der Notaufnahme der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) das Asklepios Fachklinikum Göttingen, um einige Bereiche und die pflegerische psychiatrische Arbeit näher kennenzulernen.

In der Notaufnahme, so berichteten die Kollegen, behandeln sie regelmäßig Patienten auch aus unserer Klinik und wünschten sich einen Einblick in die Arbeit der Psychiatrie.

Bereits bei der Begrüßung begann ein reger kollegialer und interessanter Austausch. Zwei Kolleginnen aus der Besuchergruppe haben hier bei uns im Haus ihre Ausbildung absolviert. Sie erinnerten sich gerne zurück und haben sogar einige „alte Kollegen“ wiedergetroffen.

Nach einem allgemeinen Start mit Informationen über unsere Kliniken und einem anschließenden Besuch der Lukaskirche hat Johannes Winter das Projekt „Safewards plus“ präsentiert. Es entstand eine muntere und offene Diskussion zu Thema und es zeigte sich ein großes Interesse seitens der Kollegen aus der UMG.

Das niederschwellige Konzept der Station 10 und die Räumlichkeiten der Station, die wir im Anschluss besuchten, hat Olaf Busse vorgestellt und sich aufgeschlossen und engagiert mit den Kollegen ausgetauscht.

Die Ebene 0 haben wir danach aufgesucht. Der Pflegedienstleiter Sven Schäfer hat die Kollegen empfangen und referierte und informierte praxisnah. Auch hier entstanden gute Gespräche und ein kollegialer Austausch. Die Ebene war besonders interessant für die Kollegen der UMG, da sie mit der Ebene 0 häufig Kontakt haben.

Zum Abschluss des Besuchs sind wir in den Bereich Psychotherapie auf die Station 6 gegangen. Dort hat Tanja Stolze eindrucksvoll die Arbeit auf der Station vorgestellt. Es hatten sich erfreulicherweise drei Patienten angeboten, über ihre Geschichte und Behandlung zu berichten. Dies verdeutlichte den Einblick in die Arbeit. Nach einer abschließenden Achtsamkeitsübung und einer „Gegeneinladung“ seitens der pflegerischen Kollegen aus der UMG ging der Besuch zu Ende.

Vielen Dank allen Beteiligten für die interessanten Stunden!

Auf Wiedersehen!

Asklepios Fachklinikum Göttingen