Liebens- und lebenswertes Zuhause - Asklepios Südpfalzkliniken in Kandel und Germersheim kümmern sich mit starkem Team um die Menschen in der Region

Die Pfalz ist bekannt für ihre herrliche Natur und hochwertigen Wein. Beheimatete und Besucher zugleich fühlen sich hier wohl und geborgen. Das liegt auch daran, dass mit den Asklepios Südpfalzkliniken in Kandel und Germersheim eine umfangreiche Gesundheitsversorgung in der Region gegeben ist.

Hier war ein Bild: Pflegeteam der Asklepios Südpfalzkliniken Kandel Germersheim
Mitarbeiter des Pflegeteams der Asklepios Südpfalzkliniken Kandel und Germersheim © asklepios

Die benachbarten Krankenhäuser verfügen über viele wichtige Abteilungen, in denen jeweils Teams aus spezialisierten Ärzten und qualifizierten Pflegern zusammenarbeiten. „Uns ist besonders wichtig, dass die Patienten die beste Versorgung erhalten. Das gelingt nur, wenn wir Experten der einzelnen Disziplinen ans Werk lassen. Wir sind unheimlich stolz auf unser gesamtes Ärzte- und Pflegeteam und dessen Fachwissen“, sagt Frank Lambert, Geschäftsführer der Asklepios Südpfalzkliniken.

Die Philosophie des Krankenhausverbundes sieht vor, Patienten nicht nur zu behandeln und zu heilen, sondern dafür zu sorgen, dass es ihnen auch nach dem Krankenhausaufenthalt gut geht. „Wir möchten ihnen das Gefühl geben, dass sie auch nach einer Behandlung auf uns zählen können. Sie sollen dadurch ein Gefühl von Sicherheit erhalten und vor allem gesund bleiben“, so Lambert.

Die modernen Krankenhäuser verfügen unter anderem über die Abteilungen Innere Medizin, Gynäkologie, Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie sowie Psychosomatik und Schmerzmedizin. Vor mehr als 15 Jahren gehörte das Brustzentrum in Kandel zu den ersten zertifizierten seiner Art. Noch heute werden die Patienten dort nach den Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft untersucht, behandelt und versorgt – in allen Krankheitsphasen. „Wir streben diese Zertifikate an, um die Qualität der Versorgung unserer Patienten weiter zu erhöhen und ihnen gleichzeitig unser Know-how zu bestätigen“, sagt der Geschäftsführer. Unter anderem ist auch das Endoprothetik-Zentrum zertifiziert und erfüllt damit strenge Auflagen bei der Patientenbehandlung.

„Wie zuvor angedeutet nutzt das umfangreichste Angebot nichts, wenn kein passendes Personal vorhanden ist. Wir schätzen uns sehr glücklich, dass wir neben unserem tollen medizinischen Angebot, unseren Patienten ein erfolgreiches Team bieten können, das gleichzeitig für qualifizierten Nachwuchs sorgt. Unsere Lehrlinge erhalten hier eine erstklassige Ausbildung und werden auf alles vorbereitet, womit sie im weiteren Berufsleben konfrontiert werden könnten“, erklärt der Geschäftsführer.

Darüber hinaus dürfen die Azubis bereits während ihrer Ausbildung Verantwortung übernehmen und werden in allen wichtigen Bereichen eingesetzt, um ein umfangreiches Fachwissen zu erhalten. Dabei werden sie von erfahrenen Pflegekräften unterstützt und angeleitet. „Ohne unsere Pflegekräfte würde hier nichts funktionieren. Sie kümmern sich zu jeder Tages- und Nachtzeit um die Patienten und haben ein offenes Ohr für sie“, sagt Lambert. Gegenseitige Wertschätzung und Zusammenhalt zeichne das Kollegium aus. Außerdem haben die Mitarbeiter die Chance, sich weiterzubilden und Schwerpunkte in ihrer Arbeit zu setzen. „Uns ist es wichtig, dass wir die individuellen Stärken unserer Mitarbeiter fördern und unterstützen. Wir wollen für ihr Wohlbefinden sorgen, sodass sie zufrieden und erfüllt ihre ganze Energie für die Patienten einsetzen können“, erklärt Lambert.

Besuchen Sie die Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube:

www.asklepios.com

gesundleben.asklepios.com