Drei neue Chefärzte für die Asklepios Fachkliniken München-Gauting

Die Asklepios Fachkliniken München-Gauting haben drei neue Chefärzte. Seit 1. Januar 2020 verantwortet Dr. med. univ. Robert Simmerlein die pneumologische Akutgeriatrie. Dr. med. Lorenz Nowak leitet den Fachbereich für Intensiv-, Schlaf- und Beatmungsmedizin und PD Dr. med. Niels Reinmuth ist Chef der Onkologie. Die drei Fachärzte sind bereits seit Jahren in leitender Funktion an Bayerns größter Lungenfachklinik tätig und wurden nun zum Chefarzt befördert.

Beförderung für Dr. med. univ. Robert Simmerlein, Dr. med. Lorenz Nowak und PD Dr. med. Niels Reinmuth

cas gauting
Drei neue Chefärzte für die Asklepios Fachkliniken München-Gauting. Von Links: Dr. med. univ. Robert Simmerlein, Dr. med. Lorenz Nowak und PD Dr. med. Niels Reinmuth.

Dr. med. univ. Robert Simmerlein Chefarzt der pneumologischen Akutgeriatrie

Die Akutgeriatrie und Frührehabilitation spielen auch angesichts des demografischen Wandels in der Patientenversorgung eine wichtige Rolle. Dr. med. univ. Robert Simmerlein ist Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin. Der neue Chefarzt für pneumologische Akutgeriatrie wechselte bereits im Januar 2018 vom Klinikum Nürnberg an die Asklepios Fachklinik München-Gauting.

Er hat die Akutgeriatrie in den vergangenen zwei Jahren bereits erfolgreich als Leitender Arzt geführt und wurde jetzt in den Rang des Chefarztes erhoben.. „In der Geriatrie verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Unser Ziel ist der Erhalt oder die Wiederherstellung von Lebensqualität und Selbstständigkeit für den Patienten, auch nach seinem Klinikaufenthalt“, betont der neue Chefarzt Dr. med. univ. Robert Simmerlein.

Dr. med. Lorenz Nowak neuer Chef  der Intensiv-, Schlaf- und Beatmungsmedizin

Frei und unbeschwert atmen zu können ist für gesunde Menschen eine Selbstverständlichkeit. Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit einem Beatmungsgerät versorgt wurden, müssen dies - oft mühsam – erst wieder erlernen. Unter anderem darum kümmern sich die Experten der Fachbereich für Intensiv-, Schlaf- und Beatmungsmedizin unter Führung des neuen Chefarztes Dr. med. Lorenz Nowak. Der Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie ist seit August 2012 in Gauting und leitete den Fachbereich zuletzt bereits kommissarisch. Er führt damit auch eines von nur den 38 zertifizierten Weaning-Zentren in Deutschland. „Mit unserem interdisziplinären und rehabilitativem Ansatz versuchen wir Schritt für Schritt die Entwöhnung (im engl. Weaning) von einer Langzeitbeatmung voranzutreiben. Unser speziell ausgebildetes Team von Ärzten, Pflegekräften, Atmungs- und Physiotherapeuten ist dafür für unsere Patienten im Einsatz“, betont Chefarzt Dr. med. Lorenz Nowak.

PD Dr. med. Niels Reinmuth führt die Onkologie

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsformen weltweit. Als Lungenkrebszentrum bieten die Fachkliniken München-Gauting kompetente Hilfe bei allen Formen von Lungentumoren. Dafür wurden sie 2019 von Nachrichtenmagazin erneut als „Top nationale Klinik für Lungenkrebs“ und „Top regionales Krankenhaus“ ausgezeichnet. Der Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie PD Dr. med. Niels Reinmuth war bereits seit März 2016 Leitender Arzt der Abteilung Onkologie am Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie der Asklepios Fachkliniken München-Gauting. Jetzt wurde zum Chefarzt berufen. „Wir verfügen über eine der größten Abteilungen für Lungenkrebs und Lungendiagnostik in Deutschland. Ich bin stolz diesen Bereich nun als Chefarzt leiten zu dürfen“, betont PD Dr. med. Niels Reinmuth.

„Dr. med. univ. Robert Simmerlein, Dr. med. Lorenz Nowak und PD Dr. med. Niels Reinmuth leisten durch ihre hohe Fachkompetenz und Empathie seit Jahren hervorragende Arbeit zum Wohle unserer Patienten. Die Berufung zum Chefarzt war daher ein logischer Schritt. Ich gratuliere ihnen zur Beförderung und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, betont Geschäftsführer Jörgen Wißler.

Diesen Worten schließt sich auch der Ärztliche Direktor der Gautinger Lungenfachklinik Prof. Dr. med. Jürgen Behr an: „Ich freue mich für meine Kollegen. Gemeinsam wollen wir Spitzenmedizin für die Lunge betreiben und dafür stehen Dr. med. univ. Robert Simmerlein, Dr. med. Lorenz Nowak und PD Dr. med. Niels Reinmuth und das gesamte Team der Asklepios Fachkliniken München-Gauting.