Drei neue Leitende Ärzte in der Lungenklinik Gauting

Neue Leitungen für die pneumologische Akutgeriatrie, Pathologie und Radiologie.

drei_neue_leitende_aerzte_in_gauting
von links: Dr. med. univ. Robert Simmerlein (Leitender Arzt der Akutgeriatrie), PD Dr. med. univ. Elvira Stacher-Priehse (Leiterin des Instituts für Pathologie), Prof. Dr. Dinkel (Chefarzt für die Radiologie)

Gauting, 29.01.2018. Die Asklepios Fachkliniken München-Gauting freuen sich, dass sie drei neue leitende Ärzte für die Klinik gewinnen konnte: Prof. Dr. Julien Dinkel, PD Dr. med. univ. Elvira Stacher-Priehse und Dr.med. univ. Robert Simmerlein verstärken das Ärzteteam in Gauting.

„Wir freuen uns drei fachlich wie menschlich herausragenden Kollegen für die Lungenklinik gewinnen zu können“, erklärt Jörgen Wißler, Geschäftsführer der Lungenklinik Gauting.“

Mit Prof. Dr. Julien Dinkel übernimmt ein sehr anerkannter Experte in der thorakalen Bildgebung die Leitung der Abteilung für Radiologie der Lungenklinik Gauting. Mit der Ernennung von Prof. Dinkel zum Chefarzt baut die Lungenklinik ihre Kooperation mit dem Klinikum der LMU nun weiter aus, denn er ist Chefarzt für Radiologie in Gauting und Bereichsleiter für die Thoraxmedizin der Klinik und Poliklinik für Radiologie des KUM. Um Forschung, Lehre und klinische Arbeit miteinander verknüpfen zu können, hält Prof. Dinkel eine W2-Professur an der LMU. „In einem hochtechnischen Fach wie der Radiologie, in dem Physik, Medizin und IT  eng verzahnt sind,  ist diese Trias aus Forschung Klinik und Lehre  sehr wichtig, vor allem wenn es darum geht, nicht nur mit den rasanten Entwicklungen Schritt zu halten, sondern diese auch maßgebend mitzugestalten“, so Prof. Dinkel.

Das Institut für Pathologie, das nun seit 50 Jahren in der Lungenklinik besteht, ist deutschlandweit als Kompetenzzentrum für Lungenpathologie bekannt. Unter der ehemaligen Leiterin Dr. Alicia Morresi-Hauf, die zum Jahresbeginn in den Ruhestand gegangen ist, wurden auch pathologische Untersuchungsmethoden und -standards entwickelt. Die Privatdozentin Dr. med. univ. Elvira Stacher-Priehse übernimmt die Nachfolge von Dr. Morresi-Hauf und  leitet nun das Institut für Pathologie. Die Pathologin wechselt vom Institut für Pathologie der medizinischen Universität Graz nach Gauting. „Die Anforderungen an die Pathologie haben sich durch WHO Standards in den letzten 10 Jahren stets erhöht“, erläutert PD Dr. med. univ. Stacher-Priehse. „Die Weiterentwicklung des Instituts und Fortsetzung seiner Vorreiterrolle ist elementar für eine individualisierte und zielgerichtete individualisierte Medizin und bestmögliche Patientenversorgung“, so die Privatdozentin.

Akutgeriatrie und Frührehabilitation spielen auch angesichts des demografischen Wandels in der Patientenversorgung eine wichtige Rolle. Dr. med. univ. Robert Simmerlein ist Facharzt für Innere Medizin mit Zusatzbezeichnung Geriatrie. Der neue Leiter für die pneumologische Akutgeriatrie in Gauting wechselt vom Klinikum Nürnberg (Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität), wo er zuletzt als Funktionsoberarzt an der Abteilung für Geriatrie tätig war. „In der Geriatrie verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz. Wir betrachten den Patienten mit all seinen - teils mehrfachen - Beeinträchtigungen und dem vorhandenen persönlichen Potenzial, unter besonderer Berücksichtigung des höheren Alters. Unser Ziel ist der Erhalt oder die Wiederherstellung von Lebensqualität und Selbstständigkeit für den Patienten, auch nach seinem Klinikaufenthalt“, betont Dr. Simmerlein.

„Mit dieser personellen Verstärkung auf Leitungsebene können wir unser Versorgungsangebot weiterentwickeln. Wir möchten Spitzenmedizin für die Lunge betreiben, die sich an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Patienten orientiert“, erklärt Prof. Dr. med. Jürgen Behr, Ärztlicher Direktor der Asklepios Fachkliniken München-Gauting.