Strategischer Zusammenschluss zum Wohle der Patienten - Lungenklinik stärkt Kooperation mit Facharztpraxis in Landsberg

Gauting/ Landsberg am Lech, 13. März 2018. Die Asklepios Fachkliniken München-Gauting und die pneumologische Schwerpunktpraxis Dr. Steffen in Landsberg am Lech bauen ihre seit Jahren erfolgreiche Kooperation zum 1. April 2018 weiter aus, um den Fortbestand der Praxis langfristig zu sichern. Das Team bleibt bestehen und die Patienten genießen weiterhin alle Vorteile sowie die gewohnt hohe Behandlungsqualität.

strategischer_zusammenschluss
Die Mitarbeiter der Praxis in Landsberg am Lech mit Dr. Heiner Steffen (1.v.l.), Geschäftsführer der Lungeklinik Gauting, Jörgen Wißler (3. v.l.) und Regionalgeschäftsführer Bayern, Dr. Joachim Ramming (4. v.l.)

Die Praxis Dr. Steffen in Landsberg am Lech ist auf die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Lunge, des Magen-Darmtraktes, sowie Tumor und Krebserkrankungen spezialisiert. Auch ein Schlaflabor wird dort angeboten. Daher ist die Praxis von Dr. Heiner Steffen seit Jahren ein wichtiger Ansprechpartner für die Asklepios Fachkliniken München-Gauting, mit jährlich über 10.000 stationär behandelten Patienten die größte Lungenklinik in Bayern. „Mit dieser Intensivierung unserer Zusammenarbeit und der Übernahme des Betriebs durch die Lungenklinik Gauting, können wir den Fortbestand der pneumologischen Praxis sichern“, erklärt Praxisgründer Dr. Heiner Steffen.

Diesen Schritt geht der Pneumologe und Gründer der Praxis Dr. Heiner Steffen damit gemeinsam mit seinen ärztlichen Kollegen, Dr. Thomas Renck, Dr. Ina Geißler, Dr. Felicitas Claaß, Dr. Ambros Ablasser, Dr. Angelika Starkmann und dem gesamten Praxisteam.  „Die Entwicklung und der Ausbau unserer Praxis in den vergangenen Jahren ist eine Erfolgsgeschichte und wird durch unsere Kooperation mit den Asklepios Fachkliniken München-Gauting fortgesetzt. Die Patienten profitieren dadurch von der klinischen Expertise, dem Zugang zu Forschung und Wissenschaft einer von Deutschlands führenden Lungenkliniken und auch von der persönlichen und wohnortnahen Betreuung unserer Arztpraxis“, betont Dr. Steffen weiter. Der Pneumologe bleibt noch mindestens drei weitere Jahre Kopf des Teams.. Die Patientinnen und Patienten profitieren auch weiterhin von der gewohnt hohen Behandlungsqualität. Auch bestehende Kooperationen der Praxis mit anderen Kliniken der Region bleiben weiterhin erhalten.

„Für die Asklepios Fachkliniken München-Gauting bedeutet die Vertiefung der Kooperation mit der Facharztpraxis die Entwicklung einer idealtypischen sektorübergreifenden Patientenversorgung im ambulanten und stationären Bereich,“ so Jörgen Wißler, Geschäftsführer der Asklepios Fachkliniken München-Gauting. „Unser Ziel ist die Weiterführung der renommierten Praxis, so wie sie die Patienten bereits kennen und schätzen gelernt haben.“  Gemeinsam mit dem Asklepios Regionalgeschäftsführer Bayern Dr. Joachim Ramming und Heiner Steffen als Ärztlicher Leiter der Praxis unterzeichnete Jörgen Wißler am 12. März 2018 in den Räumen der Praxis in Landsberg die entsprechende Vereinbarung und stellte sich auch beim gesamten Praxisteam vor.