Asklepios Fachklinik München Gauting lockert ab 9. Mai Besuchsrecht

Pünktlich zum Muttertag dürfen Patienten der Asklepios Lungenklinik Gauting ab 9. Mai 2020 wieder besucht werden. In der Kabinettssitzung vom Dienstag, 5.5.2020, hat die Bayerische Staatsregierung beschlossen, schrittweise bestehende Maßnahmen bezüglich der Corona-Pandemie zu erleichtern. Für Patienten in den Asklepios Fachkliniken München-Gauting ist das Grund zur Freude. Trotz aller Begeisterung müssen Besuchsregeln eingehalten werden, zum Schutz der Patienten, Mitarbeiter und auch der Besucher.

„1 BESUCHER PRO PATIENT FÜR MAXIMAL 1 STUNDE PRO TAG.“

besuchseinschraenkungen bayern

„Der allgegenwärtige Wunsch nach einer baldigen Rückkehr zur Normalität ist mehr als nur verständlich, daher freuen wir uns mit der Lockerung der Besuchseinschränkungen unseren Patienten wenigstens eine kleine Freude zu bereiten“, so Jörgen Wißler, Geschäftsführer der Asklepios Fachkliniken München- Gauting. „Allerdings darf dabei der Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter nicht darunter leiden“, erklärt er weiter.  Und so gibt es bestimmte Regeln, die die Klinikleitung gemeinsam mit den Hygienebeauftragten in Anlehnung an die Vorgaben der Staatsregierung erarbeitet haben.

Diese sind:

-          Pro Patient pro Tag ist ein vorher fest bestimmter Besucher für maximal 1 Stunde erlaubt. (Ausnahme: Intensivstation, Infektiologie und Covid19-Bereich. Hier sind aus Infektionsschutzgründen leider vorerst weiterhin keine Besuche erlaubt).

-          Der Patient kündigt seinen Besucher bei der Pflegekraft seiner Station an. Wir bitten um Verständnis, dass lediglich diese Person ein Besuchsrecht erhält. Beim Betreten und Verlassen des Krankenhauses sowie des Patientenzimmers, werden die Besucher gebeten, sich die Hände zu desinfizieren.

-          Für den Zutritt zur Klinik steht nur der Haupteingang zur Verfügung. Dort meldet sich der Besucher am Empfang entsprechend der Vorgaben der Behörden mit Nennung seiner Daten an und trägt diese in eine Liste ein. Beim Verlassen der Patientenzimmer bitten wir um kurze Meldung am Stationsstützpunkt bei der Pflege und am Klinikempfang.

-          Die Besucher werden gebeten einen eigenen Mund-Nase-Schutz (MNS) mitzubringen. Selbstgenähte Masken sind erlaubt. Tücher oder Schals vor dem Gesicht zu halten ist leider nicht ausreichend. Sollte der Besucher keine ausreichende Mund-Nasen-Bedeckung haben, so kann er einen OP-MNS gegen eine kleine Gebühr (1,- EUR) am Empfang erwerben. FFP- Masken mit Ausatemventil sind leider nicht gestattet, denn sie gewährleisten keinen ausreichenden Fremdschutz.

-          Auf der Station muss der Besucher sich zunächst bei der Pflege im Stützpunkt melden. Dort bekommt er noch einmal die Einweisung in die gültigen Hygienevorschriften:

o   Während des gesamten Aufenthalts im Klinikbereich werden alle Besucher eindringlich gebeten die bekannten Abstandsregeln (mind. 1,5 m Abstand) zu halten sowie allgemeine Hygieneverhaltensregeln zu beachten und durchzuführen (MNS während des gesamten Aufenthalts in der Klinik anbehalten, Hände desinfizieren nach Verlassen des Patientenzimmers und der Klinik, möglichst wenig das Gesicht berühren, Nies-/Hustetikette einhalten).

„Wir haben ein großzügiges Gelände, Spaziergänge sind selbstverständlich möglich, sofern der Gesundheitszustand des Patienten es erlaubt. Wenn sich alle gemeinsam an die gültigen Regeln halten und miteinander abstimmen, können wir Schutzmaßnahmen und Bedürfnis nach sozialen Kontakten miteinander in Einklang bringen“, erklärt der Geschäftsführer.

Bitte Beachten Sie: Besucher mit Erkältungssymptomen wie Husten, Schnupfen, Durchfall, Fieber etc. bitten wir ausdrücklich auf einen Besuch zu verzichten!

Beatriz Parente Matschke
Referentin Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit