Coronavirus(Covid19): Allgemeine Informationen und Bestimmungen

„Covid-19 ist eine neue Form der Lungenentzündung über die wir noch nicht alles wissen. Die weltweiten Forschungsbemühungen werden hoffentlich bald zuverlässige Erkenntnisse bringen, die uns die Vermeidung aber auch die Behandlung der Covid-19 Patienten ermöglichen. “ erklärt Dr. Marion Heiß-Neumann, Oberärztin der Abteilung für Infektionskrankheiten der Lungenfachklinik Gauting.

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir uns durch die Corona-Pandemie an Einschränkungen gewöhnen müssen. Täglich wurden und werden von Ihnen und von uns Veränderungen und Anpassungen erwartet.

Auch in der derzeitigen Situation ist Achtsamkeit und Besonnenheit gefragt, um Infektionsketten zu vermeiden. Dazu gehören auch verschärfte Hygienemaßnahmen, besondere Regelungen für Patient*innen, Angehörige und Mitarbeiter*innen in der Klinik.

+++ NEU +++ NEU +++ NEU +++

Bild: Mehrsprachige Grafik zum Besuchsverbot in den Asklepios Kliniken
© Asklepios Kliniken

Wir sind gut vorbereitet

Bild: Nach der Coronakrise sind wir bei Asklepios wieder wie gewohnt für Sie da.

Die Asklepios Fachkliniken München-Gauting sind grundsätzlich auf Patienten mit Infektionskrankheiten, auch solche die eine Quarantäne benötigen, vorbereitet. Wir sind Pandemiezentrum für Lungenerkrankungen im Landkreis Starnberg. Unser Personal ist gemäß den Vorgaben des Robert Koch Instituts sowie durch unser Hygienepersonal geschult. Zudem stehen wir mit den zuständigen Behörden im ständigen Austausch.

Bitte vermeiden Sie Spekulationen und achten Sie gut auf sich und Ihre Angehörigen.

Anruf statt Wartezimmer

Bei welchen Symptomen sollte man sich in ärztliche Behandlung begeben? Wie sollen Bürger dann vorgehen?

Wir befinden uns mitten in der jährlichen Grippesaison, daher ist es wichtig zu wissen: Nicht jede Erkältung oder Grippe wird durch Covid19 verursacht.

Begründete Verdachtsfälle

Personen mit Symptomen wie

• trockenen Husten
  • Fieber
  • Kopf- und Gliederschmerzen
  • Rasch einsetzendes Krankheitsgefühl

UND

• die innerhalb der vergangenen 14 Tage in direktem Kontakt zu bereits infizierten Personen standen

sollten sie sich zunächst zwingend telefonisch mit dem Gesundheitsamt Starnberg unter der 08151 148900 in Verbindung setzen.

Patienten mit Symtomen und Aufenthalt in Risikogebiet

Patienten mit entsprechenden Symptomen UND die sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, können sich mit ihrem Hausarzt telefonisch in Verbindung setzen. Der Hausarzt entscheidet dann, welche weiteren Maßnahmen zu treffen sind und ob eine weitere Diagnostik veranlasst wird.

Patienten mit Symptomen ohne Aufenthalt in Risikogebiet/kein Kontakt zu Fall

Patienten mit entsprechender Symptomatik aber ohne Kontakt zu bestätigten Coronafällen/kein Aufenthalt im Risikoland werden gebeten ebenfalls telefonisch mit dem Hausarzt in Verbindung zusetzen.

Um andere Personen zu schützen, sollte die Arztpraxis/ Klinik nicht ohne Anmeldung aufgesucht werden, bestenfalls kommt der Arzt zum Patienten. Auch sollte bei starken Symptomen der Kontakt mit anderen Menschen, zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln, vermieden werden und die Hustenetikette beachtet (Abstand zu anderen Personen einhalten und in die Armbeuge oder in ein Taschentuch niesen und husten).

Bei Symptomen kann auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten unter der Telefonnummer 116117 direkt Hilfe geholt werden.

Für Informationen über das Coronavirus hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit eine Hotline eingerichtet. Unter der Nummer 09131/6808-5101 können Bürgerinnen und Bürger Fragen rund um das Coronavirus stellen.

Zudem bietet das Landratsamt Starnberg hier eigene Informationen zum Thema.

Coronavirus - Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen über das Corona-Virus beantwortet Dr. Susanne Huggett, Ärztliche Leiterin Krankenhaushygiene und Infektionsprävention der zu Asklepios gehörenden MEDILYS Laborgesellschaft in diesem Video.