Asklepios Neurologische Klinik Falkenstein: Herr Odenweller, der Grüne Herr ist selbst im Rollstuhl

Grüner Herr
Geschäftsführerin Frau Bauer (links) und der 'Grüne Herr' Herr Odenweller (rechts)

Sie helfen Patientinnen und Patienten im Krankenhaus beispielsweise durch kleine Besorgungen, nehmen sich Zeit für Gespräche und erledigen vieles mehr: Die ehrenamtliche Patientenhilfe „Grüne Damen und Herren“. Das Besondere daran: Herr Odenweller, der „Grüne Herr“ der Asklepios Neurologischen Klinik in Falkenstein ist selbst im Rollstuhl.

Bernd Odenweller ist vor 25 Jahren an Multipler Sklerose erkrankt, aber das hält ihn nicht davon ab anderen Menschen Mut zu machen, nach schweren Erkrankungen oder Schicksalsschlägen. Seit nunmehr acht Jahren ist er als Grüner Herr in Kliniken tätig. Seit Januar 2019 in der Asklepios Neurologischen Klinik in Falkenstein. „Viele Patienten möchten einfach nur reden. Sie haben Angst vor der Zukunft und vor einem Leben mit Handicap. Aber das Leben im Rollstuhl ist nicht das Ende.“, sagte der 51-jährige.

„Er investiert vor allem Zeit -  Zeit für die Patienten,, das ist wunderbar und von sehr großem Wert, unter anderem auch für die betroffenen Angehörigen. Ihm gebührt großer Dank“, sagte Prof. Dr. med. Krakow.  „Der ehrenamtliche Besuchsdienst ist für unsere Teams und Patienten eine wichtige Bereicherung und aus unserer Klinik nicht mehr wegzudenken“, ergänzte Geschäftsführerin Stefanie Bauer.

Der ehrenamtliche Helfer der Asklepios Neurologischen Klinik ist derzeit der Einzige, der seinen Dienst tut. „Es wäre schön, wenn noch weitere dazu kommen würden“, wünscht sich Bernd Odenweller, und ergänzt: “Gerne auch Frauen.”

Seit über 40 Jahren besuchen bundesweit mehr als 9.000 ehrenamtliche Grüne Damen und Herren kranke und hilfebedürftige Menschen in mehr als 600 Krankenhäusern und Altenhilfe-Einrichtungen.

Haben auch Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Grüne Dame oder Grüner Herr? Melden Sie sich gerne bei uns, wir freuen uns auf Sie!

Voraussetzungen:

• Kontaktfreudigkeit und Freundlichkeit

• Einfühlungsvermögen

• Lebenserfahrung

• Verschwiegenheit

• Zuverlässigkeit

• Psychische und physische Belastbarkeit

Sie möchten mehr Infos zu unserem Team?