Musik liegt in der Luft! Neues Therapieangebot in der Asklepios Neurologischen Klinik Falkenstein

Seit Kurzem können sich die Patienten der Asklepios Neurologische Klinik Falkenstein über ein neues Therapieangebot freuen: Die Musiktherapie.

Foto: Musiktherapie Simone V. Plechinger
Stefanie Bauer (Geschäftsführerin), Simone Viviane Plechinger mit dem Resonanzbrett (Musiktherapeutin), Nina Grunert-Zimmermann (Therapieleiterin) © Asklepios

Simone Viviane Plechinger ist Neurologische Musiktherapeutin und begleitet die Patienten der Klinik von der Frührehabilitation bis zur Reha.

Mit der Musiktherapie kann man frühzeitig beginnen. Die Musik nimmt Einfluss auf das Gehirn und bereitet die Patienten oftmals auf andere Therapien vor, wie Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie. Das Gangtraining zum Beispiel kann man mit dem Rhythmus eines Liedes – zum Beispiel dem aktuellen Lieblingslied des Patienten - unterstützen. Ein erkrankter Klavierspieler kann sich plötzlich an die alten Bewegungen des Klavierspiels erinnern oder ein Patient mit Sprachstörungen kann singen. Diese Phänomene bewirkt Simone Viviane Plechinger mit dem funktionalen Einsatz der Musik und dazu benutzt sie das Resonanzbrett. Man kann ein Handy daran ankoppeln und ein ausgesuchtes Lied oder ein gewünschtes Lied des Patienten abspielen und spürt durch Handauflegen den Rhythmus des Liedes. Diese Methode wird meist in der Frührehabilitation angewandt. Eine Steigerung wären Musikinstrumente, wie Trommel, Klanghölzer oder Drumsticks.

Musik kann so Vieles bewirken bei schwerkranken Patienten: Sie können sich wieder körperlich spüren lernen, die Konzentration wird gefördert, es wirkt wohltuend für Körper und Geist, Musik kann ohne Worte einen unmittelbaren Zugang zu tiefen Gefühlen und längst vergessenen Erinnerungen schaffen.

„Wir sind froh, dass wir neben der tiergestützten Therapie mit Therapiehunden und der Kreativtherapie nun auch die Musiktherapie anbieten können. Das ist für unser Haus eine große Bereicherung. Wenn im Jahr 2021 unser Anbau fertig gestellt ist, werden wir auch mehr schwerbetroffene neurologische Patienten aufnehmen können, die von dem Therapieangebot profitieren werden“, erklärt Stefanie Bauer (Geschäftsführerin).

Asklepios Neurologische Klinik Falkenstein
Tel.: (06174) 90-60 60