Weiterbildung zum Klinischen Neuropsychologen in der ASKLEPIOS Neurologischen Klinik Falkenstein

Karin Baßler ist seit 2001 Neuropsychologin in der ASKLEPIOS Neurologischen Klinik Falkenstein. Sie ist die erste Ansprechpartnerin in der Abteilung Neuropsychologie, die aus vier Mitarbeiterinnen besteht.

Foto: Weiterbildung Klinische Neuropsychologen
Neuropsychologin Karin Baßler mit Chefarzt/Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Karsten Krakow © Asklepios

Außerdem hat Karin Baßler die Weiterbildungsermächtigung und ist Supervisorin. Das sind schon zwei Kriterien, die eine Weiterbildungseinrichtung zum Klinischen Neuropsychologen erfüllen muss. Dass die Klinik von der Gesellschaft für Neuropsychologie e.V. (GNP) und der Psychotherapeutenkammer akkreditiert ist, macht es komplett, und so können angehende Neuropsychologen den klinisch praktischen Teil der Weiterbildung in der ASKLEPIOS Neurologischen Klinik Falkenstein absolvieren.

Die Weiterbildung läuft über drei Jahre für Diplom-Psychologen und Masterstudenten der Psychologie und zwei Jahre für Psychologische Psychotherapeuten.

Die Kandidaten belegen zusätzlich externe Theoriekurse, die an mehreren Zentren bundesweit angeboten werden. Unterstützt werden sie von Supervisoren mit einer Weiterbildungsermächtigung. Gegen Ende ihrer mehrjährigen Ausbildung fertigen sie drei sogenannte "Falldarstellungen" sowie zwei Gutachten an und müssen eine mündliche Prüfung erfolgreich bestehen.

Erst dann können sie sich Klinischer Neuropsychologe GNP (bei Diplom oder Master-Psychologen) oder Klinischer Neuropsychologe bei Psychologischen Psychotherapeuten nennen. Letztere dürfen, sofern sie über eine Approbation und eine Fachkunde verfügen, auch ambulant neuropsychologisch tätig sein. Zukünftig werden mit dem neuen Psychotherapiestudium (ab 2020) die Kandidaten immer mit einer Approbation – ähnlich wie bei den Medizinern - das Studium abschließen und können sich anschließend weiterqualifizieren.

Seit dem Jahr 2019 gehört die ASKLEPIOS Neurologische Klinik Falkenstein außerdem dem Weiterbildungsverbund Neuropsychologie Hessen an. Es wird die Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Theorie und Praxis der Klinischen Neuropsychologie gefördert.

„Wir sind für Neuerungen sowie Förderungen immer offen und wenn es Möglichkeiten gibt, die Bedingungen der Weiterbildung der angehenden Klinischen Neuropsychologen zu verbessern, dann unterstützen wir das gerne“, erläutert Chefarzt sowie Ärztlicher Direktor, Prof. Dr. Karsten Krakow.

Asklepios Neurologische Klinik Falkenstein
Tel.: (06174) 90-60 60