Pflegefachkraft aus den Philippinen gibt erprobtes Wissen an Kolleg*innen weiter

Wer hätte gedacht, dass Francis Relator, der im März 2019 aus den Philippinen gekommen war, nun ein gutes Jahr später eine Schulung für die Mitarbeiter anbieten würde.

Foto: Notfallworkshop mit Francis Relator
Francis Relator beim Aufbau seiner Schulung für den Notfallworkshop © Asklepios

Damals holte die Asklepios Kliniken Gruppe 450 berufserfahrene Intensiv- und OP Pflegekräfte aus dem asiatischen Inselstaat. Diese Aktion diente dazu dem bundesweiten Mangel an qualifizierten Pflegekräften entgegenzuwirken. Glücklicherweise ist Francis Relator in der Asklepios Neurologischen Klinik Falkenstein „gelandet“.

„Wir sind sehr stolz auf Francis Relator, der sich mittlerweile in unserer Klinik so gut eingearbeitet und integriert hat, dass er bemerkenswerterweise den internen Notfallworkshop selbst vorbereitet, geplant und dann natürlich auch präsentiert hat“, freut sich Pflegedienstleiterin Daniela Weber.

Für die interne Schulung bastelte er selbst eine Puppe für das Reanimationstraining, bereitete gut verständliche Bilder sowie eine Präsentation professionell vor.

Francis Relator möchte nun auch die Weiterbildung zur IMC-Fachkraft (Intermediate Care) absolvieren.

„Nach Fertigstellung der Klinikerweiterung entstehen weitere Intermediate-Care Betten, unter anderem mit der Möglichkeit zur maschinellen Beatmung. Da freuen wir uns natürlich auf  motivierte Mitarbeiter wie Francis Relator,“ stimmte Geschäftsführerin Stefanie Bauer dem Vorhaben zu.

Asklepios Neurologische Klinik Falkenstein
Tel.: (06174) 90-60 60