Falkensteiner Gesundheitsdialog - Information zum Umgang mit neurologisch Erkrankten 17.08.2022, 18 Uhr

In der Veranstaltungsreihe Falkensteiner Gesundheitsdialog wird einmal pro Quartal über verschiedene neurologische Krankheitsbilder referiert. Die Klinikmitarbeiter:Innen stellen Hilfemöglichkeiten und Anlaufstellen für Angehörige, Patient:Innen und Betreuende vor.
Neben den theoretischen Teil wird es in einen weiteren, praktischen Teil geben. Dort demonstrieren Mitarbeiter:Innen aus der Pflege oder aus der Therapie, wie den Patient:Innen nach der Entlassung zuhause geholfen werden kann.

Der erste Termin der Reihe findet am Mittwoch, den 17.08.2022, ab 18 Uhr im Konferenzraum der Klinik statt. Der Chefarzt Prof. Dr. med. Karsten Krakow wird in einem Überblicksvortrag zum Thema Schlaganfall informieren. Danach stellt sich der Sozialdienst mit allen verfügbaren Leistungen vor.

In dem praktischen Teil wird unsere Pflegedienstleitung demonstrieren, wie ein körperlich eingeschränkter Patient beispielsweise von einem Rollstuhl ins Bett oder ins Auto mobilisiert werden kann, ohne, dass man selbst verletzt oder in eine schwierige Situation gebracht wird. Interessierte können sich darüber hinaus vor Ort anleiten lassen.

Snacks und Getränke werden zur Verfügung gestellt.

Unsere Zielgruppe sind Angehörige, Patient:Innen und auch Betreuende, die sich gerne über die weitere Möglichkeiten der Unterstützung nach der Entlassung aus der Klinik informieren möchten.
Wir ermöglichen Ihnen den Austausch mit Fachpersonal und informieren ganzheitlich. Der Infoabend wird ca. 1,5 Stunden dauern.

Die Veranstaltung findet unter 3G Bedingungen statt. Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten allerdings um eine formlose Anmeldung per Mail (Name + Vorname + Anzahl der interessierten Teilnehmer:innen) an das Sekretariat der Geschäftsführung (Frau Wagemann): el.wagemann@asklepios.com