Vortrag zur Schilddrüse: Fehler in der Schaltzentrale

Asklepios Klinik im Städtedreieck lädt zu Fachvortrag in den Bürgertreff

Schilddrüsenerkrankungen gehören in Deutschland zu den Volkskrankheiten: Rund ein Drittel der Bevölkerung ist davon betroffen – Frauen viermal häufiger als Männer. Ein Grund für Marc Philippbaar, Leitender Oberarzt an der Asklepios Klinik im Städtedreieck, dieses Thema genauer zu beleuchten. Am 30. November um 19 Uhr spricht er im Bürgertreff Burglengenfeld über „Fehler in der Schaltzentrale“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Vortrag ist kostenlos.

Die Schilddrüse – ein kleines Organ, das 60 Billionen Zellen in unserem Körper steuert – ist von ungeheuer großer Bedeutung für unsere Gesundheit. „Sie ist eine unserer wichtigsten Schaltzentralen“, erklärt Marc Philippbaar. „Darum ist es so wichtig, sie im Auge zu behalten.“ Als Produzent wichtiger Hormone hat die Schilddrüse  weitreichenden Einfluss auf unsere körperliche Gesundheit und unser Befinden. „Nicht nur der gesamte Energiestoffwechsel des menschlichen Körpers wird von den Schilddrüsenhormonen mitbestimmt. Sie spielen auch eine zentrale Rolle bei der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, beim Wachstum und bei der Psyche“, erklärt Philippbaar. Gerät die Produktion aus dem Lot, kann das weitreichende Folgen haben.

In seinem Vortrag geht der Chirurg deshalb besonders auf die verschiedenen Erkrankungen der Schilddrüse ein. Außerdem klärt er auch, mit welchen Symptomen sich diese äußern. Einen zweiten Schwerpunkt legt Philippbaar auf die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten. Im Anschluss daran haben die Besucher zudem die Gelegenheit, Fragen zu stellen.