Asklepios Klinik im Städtedreieck

Gesundes Frühstück: Kindergärten zu Besuch im Krankenhaus

Kindergaerten zu Besuch im Krankenhaus
Paula Loibl informiert auf spielerische Weise über gesundes und ungesundes Essen (Foto: Jenny D. Photography).

BURGLENGENFELD. Da staunte der eine oder andere Patient bzw. Besucher der Asklepios Klinik im Städtedreieck nicht schlecht: Statt der bekannten Ruhe herrschte fröhliche Aufregung im Foyer des Krankenhauses. Brav aufgereiht in Zweiergruppen hatten sich 48 Schützlinge der Kindergärten der Arbeiterwohlfahrt und des BRK eingefunden, um sich beim alljährlichen Krankenhausbesuch nicht nur ein „Gesundes Frühstück“ schmecken zu lassen, sondern auch einen kleinen Einblick in einzelne Abteilungen zu bekommen. Der Einladung der Klinik folgten auch an zwei weiteren Tagen der Don Bosco Kindergarten mit 40 Kindern sowie der Josefine- und Luise-Haas-Kindergarten mit 50 Kindern, die Beförderung übernahm jeweils unentgeltlich das Busunternehmen Ehrenreich.

Auf die Kinder wartete ein spannendes (Mitmach-)Programm, das mit einem gesunden Frühstück in der Mensa der Klinik begann. Dazu informierte Leitende Oberärztin Paula Loibl auf sehr vergnügliche Weise über Vitamine, Essgewohnheiten und all das, was man nicht so häufig essen sollte. Das kam bei den Kindern ausgesprochen gut an, was sich nicht zuletzt darin zeigte, dass sie mit Feuereifer bei der Sache waren – ebenso wie später bei der Inspektion des Ultraschallraumes und der Ergotherapie. Großen Spaß machten auch das Eingipsen und die Vorführung der BRK-Bereitschaft Burglengenfeld (und abwechselnd BRK Maxhütte-Haidhof) am Rettungswagen.

„Wir hören nicht nur von den Kindern selbst, sondern auch immer wieder von den Eltern, wieviel Spaß der Rundgang durch das Krankenhaus den Kleinen macht. Für uns ist es wichtig, dass sie die Scheu verlieren – und eine Klinik nicht nur mit Krankheit in Verbindung bringen, sondern vor allem als einen Ort wahrnehmen, an dem Menschen wieder gesund werden“, unterstreicht Geschäftsführer den Hintergrund der alljährlichen Einladung