14! Ausbildungsbeginn an der Asklepios Klinik im Städtedreieck mit neuem Rekord.

Die neuen Auszubildenden
Die neuen Auszubildenden gemeinsam mit ihren Ausbildern, Klinikleiter Felix Sasse (2.v.li.) Pflegedienstleiter Steffen König (3.v.li.,) und Betriebsratsvorsitzender Alice Böhm (links). © Sabina Hasenbank

STÄDTEDREIECK. 14 neue Auszubildende und drei junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr – der September brachte viel „frisches Blut“ in das Team der Asklepios Klinik im Städtedreieck. Was allen voran Pflegedienstleiter Steffen König freut: „Dass wir die Ausbildung sehr ernst nehmen und viel Wert legen auf eine gut strukturierte, betreute Begleitung auf den ersten Schritten ins Berufsleben, hat sich in der Region herumgesprochen.“ Mit dem Ergebnis, dass man trotz der angespannten Lage im Pflegesektor auch in diesem Jahr wieder alle Ausbildungsstellen besetzen konnte.

Neben Steffen König und seine Pflegemanager Tina Fau und Andreas Pfaller hießen auch Klinikleiter Felix Sasse, Ärztlicher Direktor Dr. Josef Zäch und Betriebsratsvorsitzende Alice Böhm die „Neuen“ willkommen. In diesem Jahr gab es sogar einen neuen Rekord zu vermelden: Nach jeweils dreizehn Auszubildenden in den vergangenen beiden Jahren sind es in diesem Jahr 14, die als künftige Pflegefachkräfte, Pflegefachhelfer, Operationstechnische Assistentinnen (OTA) und Medizinische Fachangestellten (MFA) das Klinikteam verstärken.

Im Freiwilligen Sozialen Jahr für den Pflegeberuf gewonnen

Nicht unterschätzen sollte man laut dem Pflegedienstleiter auch „das Engagement der FSJler“. In diesem Jahr der Orientierung würden nicht wenige in ihrem Interesse an einem Pflegeberuf bestärkt, auch in diesem Jahr sei unter den neuen Azubis eine junge Frau dabei, die gerade ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolviert hat.

Ein Beruf im Pflegedienst, dazu gehören viel Herzblut, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit. Einen ersten Einblick davon erhielten die Azubis beim Welcome Day, den Lisa Stigler als Zentrale Praxisanleiterin organisiert hatte und durch den sie die Neuen führte.

Es gibt laut Steffen König nur wenige Ausbildungsberufe, die fachliches Wissen mit sozialer Kompetenz und hohem Verantwortungsbewusstsein so eng miteinander verweben: „Unsere Azubis erhalten von Beginn an eine fundierte Ausbildung, so dass Sie schon sehr bald wissen, wie wichtig selbst an hektischen Tagen ein Lächeln und ein freundliches Wort für unsere Patientinnen und Patienten sind.“

In Burglengenfeld dürfen sie dabei auf die Unterstützung eines engagierten Teams in einem nach wie vor familiären Krankenhaus vertrauen. Das Burglengenfelder Krankenhaus als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsplatz für die Region – für Klinikleiter Felix Sasse ist es „ein besonderes Anliegen, Menschen für unser Haus zu gewinnen, die hier verwurzelt sind“. Und tatsächlich sind die allermeisten der neuen Auszubildenden im Städtedreieck zuhause.

Folgende Auszubildende haben im September am Burglengenfelder Krankenhaus begonnen: Marie Röhrl (Pflegefachhelferin), Alina Dogan, Ina Omeltschenko, Christine Schröttling, Birgit Haneder, Sandra Hofherr, Daniela Schrader, Vanessa Nief, Guilia Cordane, Blerina Kole (Pflegefachkraft), Aleyna Ardic und Nadine Kölbl (OTA) sowie Selina Kraus und Katharina Williamson (MFA). Ihr Freiwilliges Soziales Jahr am Burglengenfelder Krankenhaus absolvieren zudem Anna Fleischmann, Luci Döge und Anja Pfeifer.