Neueröffnung Intensivstation mit Schwerpunkt Weaning in der Asklepios Klinik Birkenwerder

Eröffnung am 02. Januar 2017

Am 02. Januar 2017 geht unsere Intensivstation mit dem Schwerpunkt Beatmungsentwöhnung mit insgesamt 14 Betten in 9 Zimmern (Weaning) in Betrieb. „Alle Zimmer sind mit modern ausgestatteten Intensivarbeitsplätzen nach DIVI-Empfehlungen versehen. Außer der Beatmung bieten wir darüber hinaus alle wesentlichen Diagnostik- und Intensivbehandlungsmöglichkeiten, wie z. B. Nierenersatzverfahren, Bronchoskopie, Dilatationstracheotomie, Sonografie, Röntgen, CT und MRT, an“, so Dr. Heinitz stolz.

Für wen sind wir da?
Wir sind für Patienten, die im Laufe ihrer Behandlung auf anderen Intensivstationen aus verschiedensten Gründen bislang nicht von ihrem Beatmungsgerät entwöhnt werden konnten, für Kliniken, die ihre Akutleistungen einschränken müssen, weil eine zu hohe Auslastung der Intensivstationen dies bedingt, für Patienten, die in Beatmungs-WGs, Pflegeeinrichtungen oder zu Hause dauerhaft beatmet sind, eine akute Verschlechterung zeigen und einer Behandlung bedürfen aber auch für Patienten, deren Zustand sich soweit bessert, dass ein erneuter Weaning-Versuch sinnvoll erscheint.

Kontakt:
Chefarzt Dr. med. Jörg Heinitz
Facharzt für Anästhesiologie, Intensiv- und
Rettungsmedizin
Tel.: (0 33 03) 522-650
j.heinitz@asklepios.com

Station 1/Intensivstation
Tel.: (0 33 03) 522-870
Fax: (0 33 03) 522-544

Mehr Informationen zu unserer Intensivmedizin finden Sie hier

Antje Weis

Sekretariat der Geschäftsführung / Marketing & Öffentlichkeitsarbeit