Asklepios Klinik Birkenwerder gehört zu Deutschlands Top Kliniken

Focus Auszeichnung basiert auf Qualitätsberichten, Qualitätsinitiativen und Informationen von Ärzten und Patienten

Birkenwerder, 23. Oktober 2017. Die Fachabteilung Diabetologie, unter der Leitung von Dr. med. Jürgen Raabe, sowie die Klinik, unter der Leitung von Dr. Sven Reisner, gehören erneut zu den Top-Adressen in ganz Deutschland und werden vom Nachrichtenmagazin Focus in seiner aktuellen Liste als Top-Klinik aufgeführt. Für das Ranking wertet der Focus Kennzahlen, die Qualitätsberichte der Kliniken, die Teilnahme an Qualitätsinitiativen sowie Telefoninterviews mit Ärzten und eine Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse aus.

Der Fachbereich Diabetologie zeichnet sich durch hervorragende Leistungen, insbesondere in der Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms, aus und zählt im deutschlandweiten Focus-Vergleich zu den Besten des Landes. Hierfür wurde die Auszeichnung „Top Nationales Krankenhaus 2018 Diabetologie“ zum wiederholten male vergeben.

„ Unser Haus hat bundesweit die niedrigste Amputationsquote in der Behandlung des Diabetischen Fußes und lag in 2015 bei unter einem Prozent“, so Raabe.

Bei der Behandlung gilt es, zuerst die Infektion einer Fußwunde durch die lokale Wundbehandlung und ferner Antibiotika-Gabe zu stoppen. Das Ziel ist es, Wunden früh in eine Heilungsphase zu überführen, und so eine Majoramputation (Anm.: Amputation des gesamten Fußes) zu vermeiden. Das gilt sowohl für die Weichteilinfektionen als auch für Knocheninfektionen, die rund in der Hälfte der Fälle auftreten. Wir sind u.a. stolz darauf, dass wir im Rahmen der Therapie die Gipsbehandlung in unserem Haus mit anbieten können. Dabei werden Füsse mit Wunden konsequent eingegipst, was die Heilungschancen rapide verbessert. Diese Behandlung wird in Deutschland sehr selten durchgeführt, weil sie sowohl logistisch als auch von den Kosten her ambulant sehr schwer weiterzuführen ist. Wir haben es in Zusammenarbeit mit verschiedenen Hauspflege-Diensten geschafft, vielen Patienten diese Behandlung anbieten zu können. Außerdem freut mich, dass wir nicht nur eine sehr niedrige Quote an Majoramputationen, sondern auch an Teilamputationen haben“, so Raabe weiter.

„Unsere Arbeit ist wichtiger denn je, denn in den letzten Jahren stieg weltweit die Zahl der Menschen mit Diabetes rasant an und zwar sowohl bei Menschen mit Typ-1-Diabetes als auch mit Typ-2-Diabetes, eher bekannt als Altersdiabetes. Aktuelle Zahlen des Robert-Koch-Instituts zeigen, dass seit 1960 eine Verzehnfachung der Diabeteshäufigkeit in Deutschland festzustellen ist. Die erneute Ehrung durch das Focus Magazin würdigt und respektiert unsere erfolgreiche Arbeit auf diesem Gebiet“, fässt Chefarzt Raabe zusammen.

Die gesamte Klinik erhielt darüber hinaus ebenfalls erneut die Auszeichnung „TOP Regionales Krankenhaus 2018 Brandenburg“.

„Auch für unsere Patienten ist diese Auszeichnung ein wichtiges Signal und gibt ihnen Vertrauen. Denn die Bewertung ist Ergebnis einer umfangreichen Auswertung von Informationen, ganz besonders zur Qualität und Hygiene“, so Dr. Reisner, Geschäftsführer der Klinik.

Antje Weis

Sekretariat der Regionalgeschäftsführung / Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

03303/ 522-142

a.weis@asklepios.com