Prävention mal anders: Leckere Vitaminbomen für Klinikpersonal

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Asklepios Kliniken Bad Wildungen freuen sich über gesunde Smoothies.

Smoothies sind lecker und gesund und verleihen Power für den Tag. Ein Smoothie aus ein paar Obst- und Gemüsesorten ist schnell gemacht und verleiht Kraft für den Tag.

Aline Holzapfel (OTA) mit leckeren Smoothies für sich und ihre Kolleginnen und Kollegen

Dies konnten jetzt auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen, Fachklinik Fürstenhof, Helenenklinik sowie vom Asklepios Bildungszentrum Bad Wildungen testen. Drei verschiedene Sorten der leckeren Vitaminbombe gab es zur Auswahl: den „Queeky Green“ mit Spinat, den „Yummy Red“ mit Erdbeeren sowie den „Sunny Orange“ mit Ananas und Möhren.

Eine solide und stabile Gesundheit, eine hohe Leistungsfähigkeit sowie lebenslange Vitalität stehen bei den meisten Menschen ganz oben auf der persönlichen Wunschliste. „Die sogenannte Wohlstandskrankheiten, die ihre Wurzeln zumeist in einer falschen Ernährung, einem intensiven Genussverhalten, dem Konsum schädlicher Substanzen und Bewegungsverarmung haben, vermehren sich in unserer Gesellschaft“, so die Präventionsbeauftrage der Asklepios Kliniken Bad Wildungen Isabell Szymanski.

Henryk Ring (Gesamtbetriebsleiter Asklepios Service Hotellerie GmbH) und Isabell Szymanski (Präventionsbeauftragte)

„Prävention wird bei uns groß geschrieben“, sagt Marc Reggentin, Geschäftsführer. „Das heutige Arbeitsleben erfordert mehr denn je effektive Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung. Wir reichen unseren Mitarbeitern hier gerne die Hand und leiten sie auf einem Weg zu langfristiger Gesundheit“.

Die Asklepios Kliniken bieten neben diesen kleinen Aktionstagen, wie den Smoothietag, grundsätzlich Beratungsmaßnahmen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an, wie z.B. Präventionsberatung oder auch Ernährungsberatung.  Außerdem bieten die Asklepios Kliniken Bad Wildungen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Förderung von Mitgliedschaften im

Fitnessstudio "Sportsmax" und im VFL Bad Wildungen an. Im Asklepios Bildungszentrum können kostenlos Präventionskurse, wie z.B. „Lachjoga nach Dr. Madan Kataria“, „Auftanken statt Ausbrennen“, „Fußreflexzonenmassage“ und „Progressive Muskelrelaxation PMR nach Jacobsen“ besucht werden.

„Eine ausgewogene Ernährung ist die Basis einer stabilen Gesundheit. Wir wollten nun zeigen, dass auch eine gesunde Ernährung lecker und einfach sind“, sagt Isabell Szymanski.

Ein besonderer Dank geht auch an die Asklepios Service GmbH, die die Smoothies in liebevoller Handarbeit hergestellt, abgefüllt und an die Kollegen verteilt haben.