Team-Up - Neues Pflege-Führungsteam in Bad Wildungen gestartet

Als zahlenmäßig größte Berufsgruppe wird der Pflegedienst der Asklepios Kliniken Bad Wildungen seit 1.4.2018 durch ein neues Führungsteam geleitet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 3 Kliniken vor Ort haben nun neue Ansprechpartner, können aber auch auf Bewährtes vertrauen und zusammen in den Frühling starten.

Markus Ochse übernahm zu einem Zeitpunkt die Pflegedienstleitung der drei Asklepios Kliniken, in denen einigen Veränderungsprozesse gestartet wurden. Er selbst war zuvor pflegerischer Leiter der Neurologie im Fürstenhof und hatte sich weiterqualifiziert. Nachdem einige Projekte durch Ihn erfolgreich in die Praxis umgesetzt wurden, widmet er sich seit dem 1. April diesen Jahres verstärkt diesen Themen und ist nun Ansprechpartner für Qualität- und Prozessentwicklung in der Pflege.

Damit unterstützt er im Tagesgeschäft die neue Pflegedienstleitung, Frau Jutta Wagner, die ebenso am 1.April ihre neue Aufgabe in den Asklepios Kliniken Bad Wildungen angetreten hat.

Frau Wagner hat ihren Beruf „von der Pike auf“ gelernt. Nach der Ausbildung zur Krankenschwester am Universitätsklinikum Marburg, absolvierte  Jutta Wagner die Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für Anästhesie- und Intensivpflege sowie Weiterbildungen zur Stationsleitung, Pflegedienstleitung und Lehrerin für Pflegeberufe. Von 1982 bis 1989 war sie auf verschiedenen Stationen der Universitätsklinik Marburg tätig, dann wechselte sie an die Universitätsklinik Göttingen. Dort war sie auf der Allgemeinchirurgischen Intensivstation beschäftigt, seit 1991 als stellvertretende Stationsleitung. Von 1995 bis 2002 arbeitete Jutta Wagner als Abteilungsleitung und später als stellvertretende Pflegedienstleitung am Roten Kreuz Krankenhaus Kassel. Ab 2003 war sie Direktorin des Pflegedienstes und Mitglied der Krankenhausleitung des Evangelischen Vereinskrankenhaus Hann. Münden und von 2012 bis 31.03.2018 als Pflegedirektorin der Kreiskliniken Kassel tätig.

Komplettiert wird das neue Führungsteam durch Frau Anne-Kathrin Tripp, die die Einrichtungen aus ihrer Zeit als Pflege-Trainee bereits gut kennt, und nun als stellvertretende Pflegedienstleitung  gemeinsam mit Frau Wagner durchstartet. Frau Tripp ist ebenso gelernte Gesundheits-und Krankenpflegerin, die Ihre Ausbildung im Kreiskrankenhaus Frankenberg absolviert hat. Nach Stationen im baden-württembergischen Heidelberg sowie einem Vollzeitstudium Gesundheitsmanagement, entschied Sie sich 2016 für das Pflege-Kompetenzprogramm von Asklepios. An den Standorten Bad Wildungen und Lich konnte Sie Ihre Kenntnisse vertiefen und unterstützt nun Frau Wagner bei der Weiterentwicklung des Pflegebereiches in Bad Wildungen.

„Mit Frau Wagner haben wir eine kompetente und erfahrene Leitungskraft für uns gewinnen können, die sich hausübergreifend für die Belange der Pflege einsetzen wird.“ freut sich Marc Reggentin, Geschäftsführer der Asklepios Kliniken und führt fort: „Eine integrative und fördernde Führungskultur hat bei uns einen hohen Stellenwert. Das neue Führungsteam wird sich in den nächsten Monaten strukturieren, Projekte fortführen aber auch neue Themen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflegedienstes aufgleisen.“

„Ich stehe für einen offenen und zugewandten situativen Führungsstil. Für mich persönlich sind die folgenden Werte in der Führung besonders wichtig: Menschlichkeit und Empathie.“ erläutert Frau Wagner und führt fort: „Ich verstehe die Asklepios Kliniken in Bad Wildungen als ein komplexes vernetztes System, in dem jeder Mitarbeiter wichtige Aufgaben erfüllt. Ich sehe meinen neuen Aufgaben in den Asklepios Kliniken in Bad Wildungen mit großer Motivation entgegen. Besonders die professionelle Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften, Medizinern und weiteren Berufsgruppen, die an der Behandlung beteiligt sind, liegt mir am Herzen.

Frau Tripp ergänzt: „Die Rückkehr nach Bad Wildungen nach meinem halbjährigen Traineeeinsatz in Lich hat sich ein bisschen angefühlt wie „nach Hause kommen“. Ich freue mich, gemeinsam mit dem neuen Pflegeleitungsteam in Bad Wildungen, meine neue Position als stellvertretende Pflegedienstleitung auszufüllen. In Bad Wildungen warten viele neue und spannende Aufgaben, die ich gerne mit den engagierten Pflegekräften und Stationsleitungen angehen und bewältigen möchte. Schon das sehr gute und freundliche Arbeitsklima zu Beginn meiner Traineezeit hat mich dazu bewegt meinen beruflichen Werdegang in den Asklepios Kliniken Bad Wildungen voranzubringen.  Das  neue Team, gemeinsam mit Frau Wagner, bildet eine starke Führungsspitze um unsere Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen, zu fördern und um letztlich einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem sich jeder so wohl fühlt wie ich es tue.“

Herr Ochse fällt der Abschied nicht einfach, dennoch freut er sich: „Nach dem ich auf eigenen Wunsch die Position der Pflegedienstleitung verlassen habe, freue ich mich jetzt auf mein neues Aufgabengebiet. Ich habe bereits meine Arbeit aufgenommen. Unter anderem unterstütze  ich Hr. Meyfarth im QM, besonders im Bereich der Pflege. Hier wird ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegen, da die DIN ISO Zertifizierung im nächsten Jahr ansteht. Weiterhin werde ich im Projektmanagement tätig sein und unter anderem die „neuen PDL´s“ bei Projekten in der Pflege unterstützen, hier freue ich mich besonders auf eine gute Zusammenarbeit. Ich wünsche meinen Nachfolgerinnen viel Erfolg bei ihren vielfältigen Aufgaben.“ Er führt fort:“ Gleichzeitig möchte ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die vielfältige Unterstützung in den letzten Jahren bedanken. Ich werde weiterhin zur Erledigung meiner vielfältigen Arbeit auf die gute Zusammenarbeit, wie bereits in der Vergangenheit, angewiesen sein und oft direkt vor Ort sein.“

Die Geschäftsführung dankt Herrn Ochse für die überaus gute, lange Zusammenarbeit und freut sich auf viele Impulse für die gemeinsame Zukunft vom neuen Team.