Stadtklinik Bad Wildungen: Neues Leitungsteam für Zentrale Notaufnahme

Seit dem 20. September steht die Zentrale Notaufnahme der Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen unter neuer Leitung. Patrick Müller-Nolte kehrt nach eineinhalb Jahren als Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme an den Lahn-Dill-Kliniken zu Asklepios zurück. Auch die Pflegerische Leitung wird mit Thomas Kahl und seiner Stellvertretung Tatjana Konrad neu aufgestellt.

Das neue Leitungsteam der Bad Wildunger Notaufnahme: (v.l.n.r.) Die Pflegekräfte Thomas Kahl und Tatjana Konrad und der Ärztliche Leiter Patrick Müller-Nolte (Foto: Asklepios/N. Dietz)

Patrick Müller-Nolte freut sich auf die zukünftige Aufgabe an der Bad Wildunger Stadtklinik. „Die Strukturen der Zentralen Notaufnahme sind bereits gut etabliert. Gemeinsam mit den leitenden Kollegen aus der Pflege wollen wir die Notfallversorgung in der Region weiter voranbringen. Wichtig ist hier eine gute Zusammenarbeit mit unserem multiprofessionellen Team und dem Rettungsdienst, denn oft muss schnell und präzise gehandelt werden“, ist sich das neue Leitungsteam einig.

Patrick Müller-Nolte hat an der Philipps-Universität Marburg Medizin studiert. Vor seiner letzten beruflichen Station als Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme an den Lahn-Dill-Kliniken war er über zehn Jahre an der Asklepios Klinik Schwalmstadt tätig, zuletzt rund fünf Jahre als Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme. Müller-Nolte hat zahlreiche Zusatzbezeichnungen, wie „Klinische Akut- und Notfallmedizin“, „Notfallmedizin“ und „Ärztliches Qualitätsmanagement“. Weiterhin hat er die Qualifikationen „Leitender Notarzt“ und „Ärztlicher Leiter Rettungsdienst“ inne. Außerdem fährt Müller-Nolte Notarzteinsätze in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder.

Thomas Kahl ist Fachkrankenpfleger für Anästhesie- und Intensivmedizin sowie Notfallpflege und war acht Jahre am Uniklinikum Marburg in der Zentralen Notaufnahme tätig. 2018 wechselte er an das Kreiskrankenhaus Frankenberg und übernahm dort die pflegerische Leitung der Zentralen Notaufnahme. Seit dem 01. September 2021 leitet er nun die Pflege der Zentralen Notaufnahme in Bad Wildungen. Außerdem ist Kahl seit 14 Jahren im Rettungsdienst sowie als Dozent für „Notfallpflege“ tätig. Tatjana Konrad ist Gesundheits- und Krankenpflegerin mit zahlreichen Qualifikationen in der Notfallpflege und bereits seit 10 Jahren in der Bad Wildunger Notaufnahme beschäftigt. Somit kennt sie die Gepflogenheiten. Zusammen mit Thomas Kahl möchte sie die Umsetzung der klinikinternen, pflegerischen Organisationsstrukturen und pflegespezifische Themen aktiv weiterentwickeln, um eine qualifizierte Patientenversorgung in enger Kooperation mit allen Berufsgruppen zu gewährleisten.

„Wir freuen uns über die kompetente Ergänzung des Ärzte- und Pflegeteams in der Stadtklinik und begrüßen Herrn Müller-Nolte und Herrn Kahl sowie Frau Konrad in neuer Funktion ganz herzlich“, so Katrin Kern, Geschäftsführerin der Asklepios Kliniken Bad Wildungen. „Durch die Bündelung der fachlichen Kompetenz und nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit wird die regionale Notfallversorgung weiter gestärkt“, fügt Kern hinzu.