Kliniktermine und freie Rehabetten ab sofort online buchen

In einem Pilotprojekt mit dem E-Health Anbieter samedi GmbH haben die Asklepios Kliniken Bad Wildungen ein hochsicheres System zur Terminvergabe ins Netz gestellt. Damit lassen sich ab sofort Kliniktermine online buchen – auch per App.

Patienten der Asklepios Stadtklinik können zukünftig Kliniktermine online buchen (Foto: AdobeStock/momius)

Zunächst ist dieser Dienst für die Privatsprechstunde der Unfallchirurgie freigeschaltet. Die Online-Terminvergabe wird bei dieser Sprechstunde pilothaft eingesetzt, um erste Erfahrungen zu sammeln. „Wir sehen dieses neue Tool als einen weiteren Schritt in Richtung ‚Patientenfreundliches Krankenhaus‘. Für unsere Patienten bietet die Online-Terminbuchung einen Mehrwert, denn Buchungen können von überall aus vorgenommen werden – ob mit dem Smartphone oder PC“, so Marc Reggentin, Geschäftsführer der Asklepios Kliniken Bad Wildungen. Besonders praktisch ist es, dass der Patient ausschließlich die noch verfügbaren Termine angezeigt bekommt und der gewählte Termin dann auch sofort bestätigt wird. Ist der Termin gebucht, wird er direkt in das zuständige Chefarztsekretariat weitergeleitet und dort im Kalender sichtbar. Wenn die Patienten das Projekt gut annehmen, wird die Stadtklinik die Onlinebuchbarkeit auf weitere Sprechstundentermine für andere Abteilungen und Fachbereiche ausdehnen. Eine Registrierung ist nicht notwendig.

Auch für Einweiser gibt es einen neuen Online-Service: Freie Rehabetten in der Asklepios Fachklinik Fürstenhof und der Helenenklinik können ab sofort über das Rehabetten-Portal www.freie-rehabetten.de der Firma samedi abgerufen und gebucht werden. Das Portal zeigt tagesgenau alle verfügbaren Betten in der gewünschten Klinik an. Um alle Funktionen für die Buchungen nutzen zu können, ist hier eine Registrierung notwendig. „Wir bieten unseren Einweisern damit größtmögliche Transparenz und ein komfortables Instrument für eine schnelle und unabhängige Reservierung“, erläutert Reggentin. Nach der Registrierung kann in kürzester Zeit ein passgenauer Rehabilitationsplatz für Patienten gefunden und reserviert werden.