Gesundheitsakademie: COPD und Asthma

Über COPD und Asthma informiert Chefärztin Dr. (I) Aggi Neumann-Schiebener am Mittwoch, den 11. Dezember um 18 Uhr. Der kostenlose Vortrag findet im großen Vortragssaal der Asklepios Fachklinik Fürstenhof statt.

Was passiert wenn die Luft in der Nacht weniger wird und man am Tag weniger belastbar ist? Während des Vortrages geht es um Ursachen und Therapiemöglichkeiten aus Sicht der Lungenheilkunde (Pneumologie). „Oft sind Lungen-, Atemwegs- und Herzkrankheiten verantwortlich für ein erschwertes Atmen und auch von Luftnot. Aber auch temporäre Atemstillstände können während des Schlafs auftreten. Ist dies der Fall, spricht man von Schlafapnoe. Diese Bezeichnung kommt aus dem griechischen und heißt übersetzt „ohne Luft“, so Dr. (I) Aggi Neumann-Schiebener, Chefärztin der Pneumologie.

Im Anschluss besteht ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen. Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei.