Bad Wildunger Experten informieren über Händehygiene

Wissenswerte Informationen für Besucher, Mitarbeiter und Patienten

Saubere Hände sollen beim zweiten Aktionstag der Händehygiene in der Asklepios Stadtklinik und der Fachklinik Fürstenhof in den Fokus des öffentlichen Interesses rücken. Am Donnerstag, 8. Dezember, 10 bis 15 Uhr, und am Freitag, 9. Dezember, 10 bis 15 Uhr, steht das Hygieneteam im Eingangsbereich der Stadtklinik und am Folgetag im Eingangsbereich des Fürstenhofs Besuchern, Mitarbeitern und Patienten Rede und Antwort.

Aktionstag in zwei Kliniken: Experten informieren Besucher, Patienten und Mitarbeiter über die Händehygiene. (Foto: Asklepios)

„Saubere Hände bilden einen Schwerpunkt der Krankenhaushygiene und sie tragen im erheblichen Maße zur Sicherheit unserer Patienten bei“, erklärt Krankenhaushygieniker und Facharzt für Innere Medizin, Thorsten Gaidzik. Beide Informationstage wollen Gaidzik und Katja Roland, Fachkraft für Krankenhaushygiene, dafür nutzen, um die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter, Besucher und der Patienten auf die Desinfektion ihrer eigenen Hände zu lenken.

„Uns geht es darum die Sinne für dieses Thema weiter zu schärfen.“ In der Vergangenheit ist dies dem Hygieneteam bereits gelungen. Die Asklepios Stadtklinik wurde in diesem Jahr für ihren erfolgreichen Kampf gegen Krankheitserreger und der Übertragung von Infektionen belohnt. Die „Aktion Saubere Hände“ verlieh der Klinik ein Gold-Zertifikat. Unterstützt wird diese Kampagne vom Bundesministerium für Gesundheit und basiert auf einem Konzept der Weltgesundheitsorganisation (WHO).