Asklepios Gesundheitszentrum Bad Tölz erfolgreich rezertifiziert

Die Klinik für Neurologische Rehabilitation im Asklepios Gesundheitszentrum Bad Tölz wurde nach 2018 erneut erfolgreich durch die BSI Group Deutschland GmbH nach dem Verfahren IQMP-kompakt zertifiziert. IQMP-kompakt unterstützt Rehabilitationseinrichtungen zielgerichtet bei der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements. Maßstab sind die Vorgaben der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. (BAR). Die Prüfer bescheinigen eine Neurologische Rehabilitation mit hoher Qualität.

Neurologische Rehabilitation mit hoher Qualität

Chefarzt Dr. med Rüdiger Ilg
Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg. Chefarzt des Asklepios Gesundheitszentrums und Ärztliche Direktor der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz freut sich über die erfolgreiche Rezertifizierung.

„Die erfolgreiche Rezertifizierung ist eine Bestätigung unser täglichen Arbeit und ein Ausdruck für die hohen Qualitätsstandards der Asklepios Kliniken Bad Tölz „Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an der Zertifizierung beteiligt gewesen sind. Ohne ihr unermüdliches Engagement in dieser so wichtigen Sache wäre das nicht möglich gewesen“, betont Geschäftsführer Felix Rauschek.

Laut Sozialgesetzbuch müssen Rehabilitationseinrichtungen alle drei Jahre nachweisen, dass Sie die Qualitätsvorgaben der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. (BAR) erfüllen. Die Klinik für Neurologische Rehabilitation im Asklepios Gesundheitszentrum Bad Tölz hat diesen Nachweis erneut erbracht und ist erfolgreich nach IQMP-kompakt zertifiziert worden. Auf Basis einer Checkliste wurden dafür die verschiedenen Bereiche der Klinik - vom Aufnahme-Behandlungs-und Entlassmanagement bis hin zu Fragen der Patientensicherheit - zunächst intern geprüft und die Checkliste dann an das Zertifizierungsunternehmen weitergereicht. Die externen Prüfer der BSI Group überzeugten sich davon, ob die IQMP-kompakt Kriterien erfüllt werden und kamen zu einem positiven Ergebnis:

„Das Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen IQMG verleiht der Rehabilitationseinrichtung Asklepios Gesundheitszentrum Bad Tölz das IQMP-kompakt-Zertifikat in Anerkennung des durchgeführten Qualitätsaudits der BSI Group Deutschland. Auf diese Weise wurde nachgewiesen, dass das Qualitätsmanagement die Anforderungen des IQMP-kompakt erfüllt.“ Das Resultat meldeten sie dann der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e.V. In Zeiten der Pandemie fand die Rezertifizierung unter anderem digital per Videokonferenz mit der Auditorin statt.

Komplette Kette neurologischer Behandlung aus einer Hand

Die Klinik für Neurologische Rehabilitation im Asklepios Gesundheitszentrum Bad Tölz grenzt direkt an die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz an. Zusammen mit der Abteilung für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation der Stadtklinik bietet die neurologische Reha-Einrichtung im Asklepios Gesundheitszentrum die komplette Kette der neurologischen Behandlung aus einer Hand an. Ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, spezialisierten Pflegekräften, Therapeuten behandelt dort nach modernsten Methoden unter anderem Patienten die unter den Folgen eines Schlaganfalls, einer Parkinson-Erkrankung, oder einer Störung des peripheren Nervensystems leiden. Ziel ist es, ausgefallene Funktionen des Nervensystems wiederherzustellen und den Betroffenen damit die Teilhabe am Leben wieder zu ermöglichen. „Die erfolgreiche Zertifizierung ist das Ergebnis unserer hervorragenden interdisziplinären Teamarbeit zum Wohle unserer Patienten. Darauf können wir alle zu Recht stolz sein“, betont auch der Chefarzt des Asklepios Gesundheitszentrums und Ärztliche Direktor der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg.