Asklepios Stadtklinik Bad Tölz spendet 37 Matratzen für die Ukraine

Bad Tölz, 8. August 2023. Eckhard Zimmermann organisiert für die Organisation „Solidarität Uk-raine“ Hilfstransporte in die Ukraine. Ziel sind dieses Mal ein Krankenhaus und ein Reha-Zentrum in der westukrainischen Stadt Tultchyn. Auch die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz unter-stützt und spendet 37 Matratzen für die Menschen vor Ort.

Die Hilfsaktion „Solidarität Ukraine“ wurde 2022 unter der Führung der Landrätin Andrea Jochner-Weiß des Landkreises Weilheim-Schongau ins Leben gerufen. Während zu Beginn des Ukraine-Krieges vorwiegend Kleidung und Lebensmittel benötigt und transportiert wurden, wird aktuell vor allem Rehabilitationsware, Windeln für Kinderheime und Kinderkliniken, Waren für Krankenhäuser bis hin zu hoch spezialisierten Medikamenten, die zum Stillen von Blutungen an der Front erforderlich sind, benötigt.

„Wir haben vom Feuerwehrauto bis zum Mercedes Sprinter schon ganz viel geliefert. Mittlerweile haben wir über 200 Transporte in die Ukraine durchgeführt mit über 300 Tonnen an Waren. Da ist alles dabei von Kinderspielzeug über Windeln bis zu Werkzeug - oder eben auch Matratzen.“, erklärt Eckhard Zimmermann.

Im Augenblick hilft die Organisation beim Aufbau eines Reha-Zentrums in der Stadt Tultchyn in der Westukraine. Ungefähr 20.000 Binnenflüchtlinge sowie über 1.000 Flüchtlinge aufgrund der Staudamm-Sprengung müssen in dieser Stadt versorgt werden. Sehr viele Einwohner befinden sich im Kriegseinsatz in der Ostukraine. „Das heißt, sie brauchen eine Rehabilitation, um wieder ins Leben zurückzufinden. Und das versuchen wir zu unterstützen,“ so Herr Zimmermann.

„Das Engagement der „Solidarität Ukraine“ von Herrn Zimmermann und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ist wirklich großartig. Daher freuen wir uns, dass wir ihnen 37 Matratzen für das Krankenhaus sowie das Reha-Zentrum in Tultchyn zur Verfügung stellen können“, so der Geschäftsführer der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz Felix Rauschek. Die Lieferung wurde am 3. August 2023 an die Zielorte in die Ukraine gebracht.

Sein ehrenamtlicher Einsatz bedeutet Eckhard Zimmermann viel: „Es zeigt einem, dass man auch als Einzelner etwas bewegen kann. Es geht wirklich um jeden einzelnen Rollstuhl, um jede einzelne Gehhilfe, um jede einzelne Matratze, wo man ganz genau weiß, das hilft einer bestimmten Person. Das ist eine ganz große Befriedigung.“

Bild: Solidarität Ukraine: Asklepios Stadtklinik Bad Tölz spendet 37 Matratzen

Asklepios Stadtklinik Bad Tölz unterstützt Menschen aus und in der Ukraine

Zuvor hatte die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz bereits Krankenbetten für die ukrainischen Krankenhäuser in Bergegovo und Skolje gespendet sowie eine Sachspende in Form von medizinischem Bedarf und sonstigen Artikeln an eine ukrainische Kirchengemeinde in München (Kathedrale Maria Schutz und St. Andreas in München) geleistet und Kartons mit Verbandsmaterial und weiterem medizinischem Verbrauchsmaterial zur Verfügung. gestellt.

Asklepios bietet außerdem bereits seit Beginn des Krieges Hilfe bei der medizinischen Versorgung von Kriegsflüchtlingen in Deutschland an. Auch in der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz wurden in den vergangenen Wochen bereits mehrere Geflüchtete aus der Ukraine behandelt.

Die Solidarität mit den Betroffenen hat dabei noch eine weitere Ebene. Denn bundesweit arbeiten bei Asklepios mehr als 200 Kolleg:innen mit der ukrainischen Staatsangehörigkeit (darunter auch drei Kolleginnen und Kollegen am Standort in Bad Tölz).  Viele haben Verwandte und Freunde im Land.

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube:

www.asklepios.com/bad-toelz

www.facebook.com/asklepiosbadtoelz