Tölzer Löwen zum Medizincheck in der Asklepios Stadtklinik

Die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz ist neuer Premiumpartner der Tölzer Löwen und kümmert sich gemeinsam mit Mannschaftsarzt Dr. Manfred Minzlaff auch um die medizinische Versorgung. Nun stehen für die Spieler der ersten Mannschaft die von der DEL2 vorgeschriebenen sportmedizinischen Untersuchungen auf dem Programm.

check-innere-oa-dr-melchers-schwarz-andreas-mechel-ing-5357
Bei der sogenannten „Spiroergometrie“ kontrolliert Oberärztin Dr. med. Dörte Melchers-Schwarz die Sauerstoffaufnahme, die CO2-Abgabe und die Herzfrequenz unter Belastung

Am 15. September starten die Tölzer Löwen in die neue Saison. Der Meister der Oberliga-Süd startet dann in das Abenteuer DEL2. Die heiße Phase der Saisonvorbereitung hat längst begonnen. Vor dem ersten Punktspiel können sich die Spieler nun auch bereits abseits der Eisfläche beweisen. In der Asklepios Stadtklinik absolvieren sie die von der DEL2 vorgeschriebenen sportmedizinischen Untersuchungen.

Die Mediziner der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, um Chefarzt Dr. med. Johann Pichl, den leitenden Oberarzt Michael Otto und die Oberärzte Dr. Tino Gasche und Dr. med. Wilhelm Raith testen zunächst die Funktionsfähigkeit und Stabilität der großen Gelenke (Schulter, Ellenbogen, Hüfte, Knie und Sprunggelenk) sowie der Wirbelsäule.

Fit für den Saisonstart

Zur abschließenden Bewertung des Fitnesszustandes stehen dann weitere Belastungstests im Bereich der Inneren Medizin auf dem Programm. Mit einer Atemmaske auf dem Kopf und mit einem Belastungs-EKG-Gerät verbunden, darf jeder Spieler 30 Minuten auf dem Fahrradergometer strampeln.

Bei der sogenannten „Spiroergometrie“ kontrollieren die Ärzte die Messwerte und fragen in regelmäßigen Abständen das Belastungsempfinden ab. „Der Begriff Spiroergometrie  bezeichnet im weitesten Sinne eine Analyse der Atemluft unter einer definierten Belastung. Dabei wird unter Belastung die Sauerstoffaufnahme, die CO2-Abgabe und die Herzfrequenz gemessen, das EKG abgeleitet, sowie der Blutdruck gemessen“, erklärt  die internistische Oberärztin Dr. med. Dörte Melchers-Schwarz, die die Belastungstests gemeinsam mit dem Chefarzt der Inneren Medizin, Prof. Dr. Hans Ulrich Kreider-Stempfle, durchführt und somit dazu beiträgt, dass die Spieler zum Saisonstart auflaufen können.

Auch bei einigen Heimspielen werden Dr. Pichl und Co.  dann wieder regelmäßig als Stadionärzte im Einsatz sein. „Der EC Bad Tölz ist ein Verein mit großer Tradition und in der Region ebenso stark verwurzelt, wie die Tölzer Stadtklinik. Ich wünsche dem Team und den Fans der Tölzer Löwen eine erfolgreiche Saison. Durch unser medizinisches Engagement und als neuer Premiumpartner wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass die kommende Saison in positiver Erinnerung bleibt“, betont Geschäftsführer Johann Bachmeyer.

„Die Asklepios Stadtklinik steht für hohe medizinische Kompetenz und hervorragende Qualität. Wir sind froh, dass wir die Klinik als weiteren medizinischen Partner gewinnen konnten“, freut sich auch Löwen-Geschäftsführer Christian Donbeck.

Asklepios Stadtklinik Bad Tölz
Christopher Horn, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit