Prostatakrebs: Selbsthilfegruppe Bayerisches Oberland lädt zum Vortrag mit Chefarzt Prof. Dr. med. Roman Ganzer

„Rezidivbehandlung bei Prostatakrebs.“ Unter diesem Motto lädt die Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Bayerisches Oberland am Mittwoch, den 9. Oktober 2019 um 18.00 Uhr zu einem Vortrag in das Landratsamt Bad Tölz, Professor-Max-Lange-Platz 1, Bad Tölz, großer Sitzungssaal ein. Prof. Dr. med. Roman Ganzer, Chefarzt des Centers of Excellence Urologie der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz informiert über aktuelle Entwicklungen und gibt wichtige Hinweise zum Vorgehen bei Rezidiv nach Therapie des Prostatakarzinoms.

Rezidivbehandlung bei Prostatakrebs

prof-ganzer-urologie

Im Rahmen des Vortrags werden wichtige Hinweise zur Definition und Diagnostik eines Tumorrezidivs nach Therapie des Prostatakarzinoms gegeben. Im Zuge der Diagnostik gilt es zunächst zu unterscheiden, ob ein lokales oder systemisches Rezidiv vorliegt. Moderne hochempfindliche bildgebende Verfahren spielen neben der Zeit bis zum Auftreten des Rezidivs eine wichtige Rolle.

Der Hauptteil des Vortrags ist der Therapie des Rezidivs gewidmet. Die unterschiedlichen Therapieansätze in Abhängigkeit der primär gewählten Therapie und der jeweils vorliegenden Tumorsituation werden detailliert erläutert. Neben operativen Verfahren, der Bestrahlung und alternativer Methoden können medikamentöse Therapieformen zum Einsatz kommen.  Prof. Dr. med. Roman Ganzer ist ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet der Laparoskopischen Chirurgie, der Fokalen Therapie des Prostatakarzinoms sowie der Roboterassistierten (da Vinci) Chirurgie.  Patienten, Angehörigen und Interessierten wird durch den Vortrag die Möglichkeit geboten, sich einen umfassenden und aktuellen Überblick über Diagnostik und Therapie des Rezidivs beim Prostatakarzinom zu verschaffen. Im Anschluss an den Vortrag ist genügend Zeit eingeplant, um offene Fragen zu klären. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei.

Über die Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Bayerisches Oberland – Bad Tölz:

Die Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Bayerisches Oberland – Bad Tölz besteht seit 15 Jahren und bietet Hilfe und Unterstützung bei Fragen zur Früherkennung, Therapie und Nachsorge für Betroffene und auch deren Angehörige. Die regelmäßigen Gruppentreffen finden in der Regel an jedem 2. Mittwoch um 16.00 Uhr im LRA Bad Tölz statt. Weitere Informationen bei F. Dauth, Tel. 08024-9029237.

Über die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz

Die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 270 Betten. Die Klinik verfügt über die Hauptabteilungen für Akutgeriatrie, Anästhesie und Intensivmedizin, Chirurgie, Gefäßchirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie und Gastroenterologie, Neurologie mit Stroke-Unit und Neurologischer Frührehabilitation, Orthopädie und Unfallchirurgie ,Sportorthopädie, Urologie sowie die Belegabteilungen für Gynäkologie und HNO-Heilkunde. Am Klinikstandort befinden sich weiterhin eine Klinik für neurologische Rehabilitation und eine interdisziplinäre Privatklinik. Die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz ist akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München und vom TÜV Süd nach DIN ISO zertifiziert.

Der Termin auf einen Blick:

Vortrag „Rezidivbehandlung bei Prostatakrebs“
Mittwoch 09. Oktober 2019, 18.00 Uhr,
Landratsamt Bad Tölz,
Professor-Max-Lange-Platz 1, Bad Tölz, großer Sitzungssaal.
Referent:  Prof. Dr. med. Roman Ganzer, Chefarzt Center of Excellence Urologie der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz

Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Bayerisches Oberland – Bad Tölz
F. Dauth