Tölzer Löwen zum Medizincheck in der Asklepios Stadtklinik

Die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz ist Premiumpartner der Tölzer Löwen und kümmert sich gemeinsam mit Mannschaftsarzt Dr. Manfred Minzlaff auch um die medizinische Versorgung. Vor dem Saisonstart haben die Spieler der ersten Mannschaft die von der DEL2 vorgeschriebenen sportmedizinischen Untersuchungen in der Asklepios Stadtklinik absolviert

Topfit für den Saisonstart

medizincheck-toelzer-loewen18-01
Johannes Sedlmayr strampelt unter Anleitung von mit Chefarzt Prof. Dr. Hans Ulrich Kreider-Stempfle und Oberärztin Dr. med. Dörte Melchers-Schwarz auf dem Fahrradergometer.

Am 14. September starten die Tölzer Löwen mit dem Heimspiel gegen die Bayreuth Tigers in die neue DEL2 Saison. Vor dem ersten Punktspiel konnten sich die Spieler nun auch bereits abseits der Eisfläche beweisen. In der Asklepios Stadtklinik absolvierten sie die von der DEL2 vorgeschriebenen sportmedizinischen Untersuchungen. Die Mediziner der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, um die Chefärzte Dr. med. Johann Pichl, Prof. Dr. med. habil. Peter C. Kreuz, den leitenden Oberarzt Michael Otto und die Oberärzte Dr. Tino Gasche und Dr. med. Wilhelm Raith testeten zunächst die Funktionsfähigkeit und Stabilität der großen Gelenke (Schulter, Ellenbogen, Hüfte, Knie und Sprunggelenk) sowie der Wirbelsäule.

Zur abschließenden Bewertung des Fitnesszustandes standen dann weitere Belastungstests im Bereich der Inneren Medizin auf dem Programm. Mit einer Atemmaske auf dem Kopf und mit einem Belastungs-EKG-Gerät verbunden, musste jeder Spieler 30 Minuten auf dem Fahrradergometer strampeln. Bei der sogenannten „Spiroergometrie“ kontrollierten die Ärzte die Messwerte und fragten in regelmäßigen Abständen das Belastungsempfinden ab. „Der Begriff Spiroergometrie  bezeichnet im weitesten Sinne eine Analyse der Atemluft unter einer definierten Belastung. Dabei wird unter Belastung die Sauerstoffaufnahme, die CO2-Abgabe und die Herzfrequenz gemessen, das EKG abgeleitet sowie der Blutdruck gemessen“, erklärt  die internistische Oberärztin Dr. med. Dörte Melchers-Schwarz, die die Belastungstests gemeinsam mit Chefarzt Prof. Dr. Hans Ulrich Kreider-Stempfle durchführt hat. „Ich wünsche dem Team und den Fans der Tölzer Löwen eine erfolgreiche Saison. Durch unser medizinisches Engagement wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass die kommende Spielzeit in positiver Erinnerung bleibt“, betont Geschäftsführer Johann Bachmeyer.

„Die Asklepios Stadtklinik steht für hohe medizinische Kompetenz und hervorragende Qualität. Wir sind froh, dass wir die Klinik als medizinischen Partner haben“, freut sich auch Löwen-Geschäftsführer Christian Donbeck.