Tölzer Knabenchor begeistert die Asklepios Stadtklinik

„Fröhliche Weihnachtszeit überall“ So lautete das Motto zum Konzert des Tölzer Knabenchors, das am Samstag den 24. November die Patienten, Besucher und Mitarbeiter der Asklepios Stadtklinik begeisterte. „Es ist großartig den Knabenchor zu hören. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen und den Sängern ganz herzlich für ihr Gastspiel bei uns bedanken“, betont der Geschäftsführer der Asklepios Stadtklinik Johann Bachmeyer.

Konzert für Patienten und Besucher am 24. November

toelzer-knabenchor-ask-18
Mit einem Konzert am November begeisterte der Tölzer Knabenchor Patienten und Besucher der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz.

Unter dem Beifall der Zuhörer besuchten die 38 Jungen die verschiedenen Stationen des Krankenhauses und gaben in rund 90 Minuten, passend zur Jahreszeit, vorweihnachtliche Lieder zum Besten. Als Dankeschön erhielt der Knabenchor neben einer Aufwandsentschädigung auch Weihnachtspakete mit Obst und weiteren kleinen Leckereien. „Wir sind froh und stolz zugleich, dass der Tölzer Knabenchor seit über 30 Jahren unsere Klinik besucht. Für alle Patienten, Besucher und auch unsere Mitarbeiter ist das Jahr für Jahr ein unvergessliches Erlebnis“, betont Geschäftsführer Johann Bachmeyer weiter.

Die Wurzeln des Knabenchores reichen zurück bis zur nach dem Zweiten Weltkrieg gegründeten Tölzer Pfadfindergruppe, in der bei gemeinsamen Unternehmungen gerne diverse Volks- und Wanderlieder angestimmt wurden. 1956 übernahm dann der damals 18-jährige Gymnasiast Gerhard Schmidt-Gaden die Leitung der Singgruppe und legte damit den Grundstein für die einzigartige Erfolgsgeschichte. Neben zahlreichen Aufritten im Deutschland gastierte der Chor bereits in fast allen Ländern Europas sowie in Israel, China, Japan, Korea und den USA und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Bei all dem Ruhm blieb jedoch die Heimatverbundenheit nie auf der Strecke.