Asklepios Stadtklinik unterstützt Tölzer Konzertreihe „quartettissimo“

Kammermusik mit überregionaler Bedeutung in Bad Tölz. Dieses Ziel haben sich der gemeinnützige Verein „KLANGERLEBNIS - Verein zur Pflege der Musik e.V.“ und die Stadt Bad Tölz gesetzt. Gegründet wurde hierzu der Internationalen Streichquartett-Zyklus „quartettissimo! – SPITZENENSEMBLES IN BAD TÖLZ“. Zum Auftakt der neuen Konzertreihe spielt das weltbekannte Parker String Quartet am Freitag, 23. November um 19.30 Uhr im Kurhaus Bad Tölz. Unterstützt wird die neue Konzertreihe auch von der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz.

Spitzenensemble Parker Quartet am 23.November im Kurhaus Bad Tölz

pk-klangerlebnis01

„Als Krankenhaus mit einer langen Historie und als einer der größten Arbeitgeber im Landkreis sind wir zudem tief in der Gesellschaft der Stadt Bad Tölz und des Landkreises Bad Tölz- Wolfratshausen verwurzelt und möchten durch unsere Unterstützung dieser hochklassigen Konzertreihe unseren Teil dazu beitragen, die örtliche Kulturlandschaft zu stärken“, betont der Geschäftsführer der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz Johann Bachmeyer.

Daher war die Stadtklinik gerne bereit, sich für die Auftaktveranstaltung der Konzertreihe am 23. November mit dem Konzert des Parker String Quartets um 19.30 Uhr im Kurhaus Bad Tölz zu engagieren. Das in Boston gegründete Ensemble gewann unter anderem den Grammy Award für die beste Kammermusik-Aufnahme in 2011, den 1. Preis der Concert Artists Guild Competition, den Grand Prix und Mozart-Preis beim International String Quartet Competition Bordeaux 2013 in Frankreich sowie den hoch angesehenen Cleveland Quartet Award des Chamber Music America-Verbandes. Am 23. November ist das Parker String Quartet nun zu Gast in Bad Tölz. Das Konzert findet im Veranstaltungsaal im Kurhaus Bad Tölz statt. Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr. Die Abendkasse startet ab 18:15 Uhr. Zudem sind die Tickets im Vorverkauf auch bei der Touristinfo Bad Tölz sowie über alle Vorverkaufsstellen von München Ticket  ab 30 Euro erhältlich. Schüler und Schwebehinderte bekommen 50 Prozent Ermäßigung.

Zudem findet vorab um 18:30 Uhr eine Einführungsveranstaltung im Vortragssaal des Kurhauses im 1. Stock statt. In dieser wird den Konzertbesuchern die Kompositionen durch Einführungen mit Hör- und Notenbeispielen näher gebracht. Auch im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit, mit den Künstlern zu sprechen. Ausführliche Programmhefte erläutern den Besuchern die Komponisten und deren aufgeführte Werke mit detaillierten Werkbeschreibungen, die auch zahlreiche Notenbeispiele enthalten. „Dadurch werden dem Publikum einzigartige Einblicke in die Strukturen und Hintergründe der Kompositionen gewährt, was den Hörgenuss um ein Vielfaches steigert, betont der Vorsitzende des Vereins „„KLANGERLEBNIS e.V.“ Dr. Christoph Kessler. Der intime Charakter unserer Konzerte garantiert zudem einen direkten Kontakt zu den Musikern.“

„Es freut mich sehr, dass es uns Dank das Engagements des Vereins „KLANGERLEBNIS“ und der Sponsoren gelungen ist, eine solch hochklassige Konzertreihe bei uns in Bad Tölz anzubieten. Das ist ein Gewinn für alle Musikliebhaber in Bad Tölz und dem gesamten Oberland, betont  die stellvertretende Kur- und Tourismusdirektorin der Stadt Bad Tölz Susanne Frey-Allgaier. Weitere Termine der Konzertreihe sind Freitag, 13. Januar 2019 ( Schumann Quartett) sowie Freitag, 15. März (Dover String Quartet), jeweils um 19.30 Uhr im Kurhaus Bad Tölz.

Bild PK Klangerlebnis 01: Im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz in der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz haben die stv. Kur- und Tourismusdirektorin Susanne Frey-Allgaier, der Geschäftsführer der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz Johann Bachmeyer sowie   Susanne und Dr. Christoph Kessler vom Verein „KLANGERLEBNIS e.V. über das Konzert des Parker Quartets am 23.November im Kurhaus Bad Tölz und die Unterstützung der Konzertreihe „quartettissimo“ durch die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz berichtet.

Kontakt:

Susanne Frey-Allgaier
Stv. Kur- und Tourismusdirektorin,
Referat für Stadtmarketing, Tourismus- und Wirtschaftsförderung Stadt Bad Tölz
Frey-Allgaier@bad-toelz.de

Dr. Christoph Kessler
Verein „KLANGERLEBNIS - Verein zur Pflege der Musik e.V.
0 81 71 / 91 06 33
dr.christoph.kessler@gmx.de