Asklepios Stadtklinik Bad Tölz startet Projekt Grüne Damen und Herren

Sie holen die Zeitung, lesen vor, spenden Trost und hören zu. Die Grünen Damen und Herren kümmern sich bundesweit in vielen Krankenhäusern ehrenamtlich um Patienten. Jetzt bietet auch die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz diesen „Service“ für die Patienten an und startet das Projekt pünktlich zur Woche des Ehrenamtes im Landkreis Bad Tölz Wolfratshausen (12. bis 18. November).

Ein ehrenamtlicher Dienst, der Freude macht

gruene-damen-und herren

„Es gibt leider immer mehr Patienten, die keine Angehörigen vor Ort haben und daher während des Klinikaufenthalts kaum Besuch bekommen“, sagt Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg, stellvertretender Ärztlicher Direktor der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz. Um das zu ändern, hat er gemeinsam mit der Klinikseelsorge und dank der Bereitschaft vieler freiwilliger Helfer aus der Region  die Grünen Damen und Herren auch an den Asklepios Kliniken Bad Tölz etabliert.

„In unserer Klinik übernehmen die Grünen Damen und Herren unter dem Motto „Wir schenken Zeit!“ Tätigkeiten, die das Wohlbefinden unserer Patienten steigern und ein Stück zwischenmenschliche Normalität in den Krankenhausalltag bringen“, so Prof. Ilg weiter. Dies kann beispielsweise das Erledigen kleiner Einkäufe, ein Gespräch, die Begleitung bei einem Spaziergang, Vorlesen oder einfach nur Zuhören sein. Hierfür hat die Klinik aktiv um Interessierte geworben. Schon die erste Informationsveranstaltung am 4. Juli 2018 war ein voller Erfolg und weitere Treffen folgten.

„Es freut mich sehr, dass wir nun insgesamt 13 Ehrenamtliche für die Grünen Damen und Herren bei uns im Haus begeistern konnten. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Beteiligten“, betont auch der Geschäftsführer der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz, Johann Bachmeyer. Einen „Einsatzplan“ gibt es bereits und die Helfer wurden über so wichtige Themen wie Hygiene und Datenschutz im Klinikalltag informiert. Viele von ihnen profitieren dabei auch von persönlichen Erfahrungen von anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Die Grünen Damen und Herren kommen in die Klinik und erhalten auf der jeweiligen Station dann Kontakt zu den Patienten, die gerne etwas Ablenkung und Gesellschaft haben wollen. Im Umgang mit den Patienten stehen ihnen dann die Klinikseelsorger Elisabeth Hartenstein, Andreas Faller und Reiner Hertan mit Rat und Tat zur Seite.

So zaubern die ehrenamtlichen Helfer den Patienten ein Lächeln auf die Lippen. Die „Grünen Damen und Herren“ sind ein ehrenamtlicher Besuchsdienst für Krankenhäuser und Seniorenheime, der unter dem Dach der eKH, der evangelischen Kranken- und Altenhilfe e.V., organisiert wird.

Freiwillige Helfer die mitmachen möchten, sind herzlich Willkommen und können sich gerne an Prof. Dr. med. Rüdiger Ilg per E-Mail an  neurologie.badtoelz@asklepios.com  wenden oder telefonisch unter der Nummer 08041 507-2002 melden.

Mehr Informationen gibt es auch unter:
www.asklepios.com/bad-toelz/unternehmen/soziale-verantwortung/ehrenamt

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder Youtube:

www.asklepios.com/bad-toelz
www.facebook.com/asklepioskliniken