Dr. med. Stefan Rüth neuer Chefarzt der Chirurgie der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz

Die Chirurgie der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz hat einen neuen Chefarzt. Ab Mitte Juli leitet Dr. med. Stefan Rüth die Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Minimalinvasive Chirurgie. Der 52-jährige Mediziner wechselt aus München nach Bad Tölz. Im Rahmen eines fließenden Übergangs hat er die langjährige Chefärztin Dr. med Heike Kremser ablöst, die sich nach großen Verdiensten um das Tölzer Krankenhaus verabschiedet. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. med. Stefan Rüth einen weiteren Spitzenchirurgen für die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz gewinnen konnten und wünsche ihm einen guten Start bei uns in Bad Tölz“, betont Geschäftsführer Felix Rauschek.

Dr. med. Stefan Rüth folgt auf Dr. med. Heike Kremser

rueth kremser
: Dr. med. Stefan Rüth ist neuer Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Minimalinvasive Chirurgie der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz. Er folgt auf Dr. med. Heike Kremser.

Dr. med. Stefan Rüth ist gebürtiger Münchner und seit April 2017 Leitender Oberarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Minimalinvasive Chirurgie am Rotkreuzklinikum München. Zuvor war er unter anderem Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie/Prof. Anthuber, Klinikum Augsburg (2008 –2017). Anfang Juli wechselt er nun aus der Bayerischen Landeshauptstadt an die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz.

Er ist Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Thoraxchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie und zertifizierter Senior-Darmoperateur der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG). Zu seinen Schwerpunkten gehören die Chirurgische Onkologie, die Minimalinvasive Chirurgie, Kolorektale Chirurgie, Thoraxchirurgie, Endokrine Chirurgie, Pankreaschirurige und die Hepatobiliäre Chirurgie. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Chefarzt, die Zusammenarbeit mit dem Team und natürlich den Kontakt mit den Patienten und zu den Niedergelassenen Ärzten“, betont Dr. med. Stefan Rüth. Zudem wünscht er seiner Vorgängerin Dr. med. Heike Kremser alles Gute und möchte an ihre hervorragende Arbeit anknüpfen.

Abschied für Dr. med. Heike Kremser

Die Fachärztin für Chirurgie, mit der Schwerpunktbezeichnung Viszeral Chirurgie Dr. med. Heike Kremser ist bereits seit 2009 an der Stadtklinik Bad Tölz und hat die Chirurgie und das gesamte Krankenhaus zunächst als langjährige Leitende Oberärztin, kommissarische Chefärztin und seit Februar 2018 schließlich als Chefärztin und als stellvertretende Ärztliche Direktorin maßgeblich geprägt.  „Neben ihrer großen fachlichen Expertise wird Frau Dr. Kremser von den Kollegen, Patienten und uns allen auch wegen ihrer sehr herzlichen Art geschätzt. Ich möchte Frau Dr. Kremser für ihre außerordentlichen Verdienste danken und ihr weiterhin alles Gute wünschen.

Selbstverständlich haben wir Frau. Dr. Kremser gebührend verabschiedet“, betont Geschäftsführer Felix Rauschek. Auch die scheidende Chefärztin, die Ihren Nachfolgen mit ausgewählt hat, betont: „Danke für viele tolle Jahre und wunderbare Erlebnisse in Bad Tölz. Mit Dr. Stefan Rüth und dem gesamten Team ist die Chirurgie auch weiterhin in besten Händen. Ich freue mich nun auf etwas mehr Zeit und auf einen neuen Abschnitt im meinem Leben“, so Dr. med. Heike Kremser.