Aktionstag “Saubere Hände“ an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz

Die Aktion “Saubere Hände“ ist eine jährlich stattfindende, bundesweite Kampagne zur Verbesserung der Händedesinfektion in Krankenhäusern. Auch die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz macht erneut mit. Der Aktionstag fand am Freitag, den 5. Mai 2017, von 11.00 Uhr bis 14.30 Uhr im Lichthof vor der Patientenaufnahme statt und richtete sich sowohl an die Mitarbeiter der Klinik als auch an Patienten und interessierte Besucher.

aktion-saubere-haende-2017-03
Am 5. Mai 2017 luden die Hygieneexperten der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz Mitarbeiter, Patienten und Besucher wieder zum Aktionstag Saubere Hände ein.

„Hygiene ist der entscheidende Faktor, wenn es darum geht, die Verbreitung von Keimen und damit Infektionen zu verhindern. Mit unserem Aktionstag Saubere Hände wollen wir alle über die Bedeutung der Händehygiene aufklären“, sagt Cornelia Kremser, Hygienefachkraft an der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz.  Das Thema wird im Klinikalltag bereits groß geschrieben. „Unsere Mitarbeiter, insbesondere natürlich medizinisches Personal mit direktem Kontakt zum Patienten, werden regelmäßig und umfassend in Klinikhygiene geschult“, so Kremser weiter.

Die wichtigste und effektivste Maßnahme sei dabei die Händedesinfektion. Im Rahmen des Aktionstages „Saubere Hände“ hatten nun auch Patienten und Besucher die Gelegenheit zu erfahren, worauf es bei der Desinfektion ankommt. Es wartet ein spannendes Rahmenprogramm mit Infoständen. „Effektive Klinik-Hygiene gehört für uns zur täglichen Arbeit. Das Thema muss immer in den Hinterköpfen aller Mitarbeiter präsent sein. Auch unseren Patienten und Besuchern möchten wir zeigen, wie moderne Klinik-Hygiene aussieht und laden sie deshalb zu dem Aktionstag ein“, betont der Geschäftsführer der Asklepios Stadtklinik, Johann Bachmeyer.

Das Programm in der Übersicht

• Infostand zu den wichtigsten Regeln der Handhygiene
  • Einsatz der UV-Lampe mit Anleitung zur korrekten Durchführung der Händedesinfektion
  • Messung des Hautfettfilms vor und nach einer Händedesinfektion