Tölzer Knabenchor begeistert die Asklepios Stadtklinik

Fröhliche Weihnacht überall“ So lautete das Motto und zugleich einer der Liedertexte mit dem der Tölzer Knabenchor am 24. Dezember die Patienten und Besucher der Asklepios Stadtklinik begeisterte. „Es ist immer ein Erlebnis den Knabenchor zu hören. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen und den Sängern nochmals ganz herzlich für ihr Gastspiel bei uns bedanken“, betont Geschäftsführer Dr. Joachim Ramming.

toelzer-knabenchor
„Fröhliche Weihnacht überall“ So lautete das Motto mit dem der Tölzer Knabenchor am 24. Dezember die Patienten und Besucher der Asklepios Stadtklinik begeisterte © Asklepios Stadtklinik

Die Wurzeln des Knabenchores reichen zurück bis zur nach dem Zweiten Weltkrieg gegründeten Tölzer Pfadfindergruppe, in der bei gemeinsamen Unternehmungen gerne diverse Volks- und Wanderlieder angestimmt wurden. 1956 übernahm dann der damals 18-jährige Gymnasiast Gerhard Schmidt-Gaden die Leitung der Singgruppe und legte damit den Grundstein für die einzigartige Erfolgsgeschichte. Neben zahlreichen Aufritten im Deutschland gastierte der Chor bereits  in fast allen Ländern Europas sowie in Israel, China, Japan, Korea und den USA und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Bei all dem Ruhm blieb jedoch die Heimatverbundenheit nie auf der Strecke. Das hat der Knabenchor nun erneut bewiesen und trat am Nachmittag des 24. Dezembers zu einem Gastspiel in der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz an. Unter dem Beifall der Patienten besuchten die 20 Jungen die verschiedenen Stationen des Krankenhauses und gaben in rund 90 Minuten zahlreiche Weihnachtsklassiker wie „Oh du fröhliche“, „Kling, Glöckchen, kling“ oder „Fröhliche Weihnacht überall“ zum Besten. Als Dankeschön erhielt der Knabenchor neben einer Aufwandsentschädigung auch Weihnachtspakete mit Obst und weiteren kleinen Leckereien. „Wir sind froh und stolz zugleich, dass der Tölzer Knabenchor nunmehr seit 30 Jahren am Weihnachtstag unsere Klinik besucht. Für alle Patienten, Besucher und unsere Mitarbeiter ist das Jahr für Jahr ein unvergessliches Erlebnis“, betont Geschäftsführer Dr. Joachim Ramming.