Asklepios Stadtklinik Bad Tölz und Krankenhaus Agatharied gründen Pankreaszentrum Oberland

Die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz und das Krankenhaus Agatharied gründen das Pankreaszentrum Oberland. Damit bündeln die beiden Kliniken landkreisübergreifend ihre Expertise in der Bauchspeicheldrüsen-Chirurgie (Pankreaschirurgie).

ask bt-kh agatharied.jpg

„Pankreas“ ist die Fachbezeichnung für die Bauchspeicheldrüse. Sie liegt unmittelbar hinter der Bauchhöhle und vor der Wirbelsäule und ist sehr wichtig für den Stoffwechsel. Ein Teil produziert Hormone, welche den Blutzuckerspiegel regeln. Ein anderer Teil Verdauungsenzyme, die bei Nahrungsaufnahme über einen Gang in den Zwölffingerdarm ausgeschüttet werden.

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wirken sich aufgrund der vielschichtigen Funktion dieser Drüse stets schwer auf den gesamten Körper aus. Bei der Diagnostik und Behandlung von Beschwerden an der Bauchspeicheldrüse wie zum Beispiel Entzündungen oder gut-und bösartigen Tumoren, arbeiten die verschiedenen Fachbereiche oft Hand in Hand zusammen.

Diese Kooperation wird nun sowohl krankenhaus-  als auch landkreisübergreifend ausgeweitet. Zu diesem Zweck gründen die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz und das Krankenhaus Agatharied das Pankreaszentrum Oberland. „So bündeln wir die Expertise unserer beiden Krankenhäuser. Gemeinsames Ziel ist die Optimierung der heimatnahen Patientenversorgung unter Berücksichtigung zunehmender Spezialisierung und Qualitätsanforderungen.

Operationen bei Erkrankungen oder Karzinomen am Pankreas werden von den erfahrensten Chirurgen der Stadtklinik und des Krankenhauses Agatharied gemeinsam in Agatharied durchgeführt.

pankreaszentrum-oberland
Bild: Arbeiten in der Pankreas Chirurgie Hand in Hand zusammen. Von Links: Prof. Dr. med. Hans Martin Schardey, Priv.-Doz. Dr. med. Peter Klare, Dr. med. Frank Gumpinger (alle Krankenhaus Agatharied), Dr. med. Stefan Rüth und Dr. med. Klaus Egger (Asklepios Stadtklinik Bad Tölz).