Erneutes Qualitätssiegel für die Schlaganfallversorgung in Bad Salzhausen

Stroke Unit der Asklepios Neurologische Klinik erfolgreich rezertifiziert

Rezertifizierung schmal für Website
Freuen sich über die Rezertifizierung der Stroke Unit (v. l.): Josefine Stock (Stroke Nurse), Marleen Hoffmann (stellv. Bereichsleitung Akut-Bereich), Andrea Eppel (zuständige Oberärztin), Dr. Jens Allendörfer (Ärztlicher Leiter der Klinik), Jörg Ackermann (Bereichsleitung Akut-Bereich) und Lorena Frank (Qualitätsmanagement).

Die Schlaganfallstation der Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen wurde erneut als „Zertifizierte Stroke Unit“ ausgezeichnet. Für die Rezertifizierung haben zwei Fachexperten einer unabhängigen, externen Zertifizierungsstelle die Station nach den strengen Vorgaben der Deutschen Schlaganfallgesellschaft (DSG) genau unter die Lupe genommen. Dabei lobten die Auditoren unter anderem die kurzen Wege in der Klinik, beispielsweise vom Aufnahmeraum zur Diagnostik, und die damit einhergehende sehr gute Kommunikation und Informationsweitergabe zwischen den Teams der verschiedenen Bereiche. Besonders positiv fiel den Experten außerdem das gut qualifizierte ärztliche Personal auf, sowie die hohe Mitarbeiter-Motivation und die hohe Quote an fachweitergebildeten Pflegekräften: Aktuell sind in der Klinik neun sogenannte „Stroke Nurses“ beschäftigt. In regelmäßigen Abständen bietet die Klinik weiteren Mitarbeiter*innen die Chance, sich mit dem extern angebotenen Qualifikationskurs „Spezielle Pflege auf Stroke Units“ fortzubilden und sich tiefgehende Kenntnisse rund um die Versorgung von akuten Schlaganfallpatienten anzueignen. Nicht zuletzt überzeugte die externen Fachexperten auch die sehr gute „Tür-Lyse-Zeit“ (TLZ) der Klinik. Die TLZ ist die Zeit von der Aufnahme eines akuten Schlaganfallpatienten über die Erstdiagnostik bis zur Lyse, also bis zur Gabe eines Medikaments, um bei einem Hirninfarkt schnellstmöglich das Blutgerinnsel in den Hirnarterien aufzulösen.

Alle drei Jahre lässt die Neurologische Klinik Bad Salzhausen ihre Stroke Unit für das Zertifikat von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle überprüfen. „Die regelmäßige Zertifizierung unserer Stroke Unit bezeugt, dass wir dauerhaft den hohen Ansprüchen an eine Stroke Unit gerecht werden“, erklärt der Ärztliche Leiter der Klinik, Dr. Jens Allendörfer. „Sie ist somit ein wichtiges Qualitätssiegel, das nicht zuletzt auch bei Patienten, Angehörigen, zuweisenden Ärzten und Rettungsdiensten das Vertrauen in unsere Leistungen stärkt.“

Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen
Tel.: (0 60 43) 80 42 92