Patientensicherheit hat oberste Priorität in Bad Oldesloe

Anlässlich des internationalen Tags der Patientensicherheit klärt das Oldesloer Krankenhaus auf zum Thema Händehygiene

Kaum ein Thema bewegt die Öffentlichkeit so sehr, wie die Hygiene im Krankenhaus. In der Asklepios Klinik Bad Oldesloe genießt der Schwerpunkt Hygiene hohe Priorität und Aufmerksamkeit. Denn professionelle Händehygiene ist im Krankenhaus unabdingbar: In rund 80 Prozent der Fälle werden Infektionen von Mensch zu Mensch durch die Hände übertragen. Dazu gehören zum Beispiel Erkrankungen wir die Grippe oder Magen-Darm-Infektionen. Um die Übertragung von Bakterien und Viren zu stoppen, reicht jedoch Händewaschen alleine nicht aus. Nur die Desinfektion der Hände mit speziellen Desinfektionsmitteln gewährleistet, dass Krankheitserreger auf der Hautoberfläche wirksam reduziert werden.

„Die meisten gebräuchlichen Händedesinfektionsmittel wirken auf Alkoholbasis. In der Regel muss eine Einwirkzeit von 30 Sekunden gewährleistet sein, damit alle relevanten Erreger abgetötet werden“, erklärt Silke Nowak, Fachkrankenschwester für Krankenhaushygiene in der Oldesloer Klinik.
In der Asklepios Klinik Bad Oldesloe finden regelmäßig Hygienefortbildungen für alle Mitarbeiter statt. Zur Händehygiene gehören aber nicht nur das Händewaschen, die hygienische Händedesinfektion, sondern auch der Hautschutz beziehungsweise die Hautpflege. „Eine gute Hautpflege ist wichtig, da nur gesunde Haut eine Schutzbarriere ist und desinfiziert werden kann“, sagt Silke Nowak.

Um die Patienten auf das wichtige Thema Händehygiene aufmerksam zu machen, erhalten die Patienten am Tag der Internationalen Patientensicherheit am 17. September einen Infoflyer und eine kleine Flasche Händedesinfektionsmittel. „Genauso, wie wir unsere Mitarbeiter schulen, arbeiten wir unter Einbeziehung unserer Patienten kontinuierlich an der Qualität unserer medizinischen Leistungen und der Patientensicherheit“.