Aktionstag saubere Hände

Zum „Aktionstag saubere Hände“ kamen dieses Jahr mehr als 140 Mitarbeiter und Besucher in der Asklepios Klinik Bad Oldesloe.

Aktionstag Saubere Hände 2018
Die häufigsten Erreger im Krankenhaus in Petrischalen

Am 04. Mai 2018 hat die Asklepios Klinik Bad Oldesloe ihren jährlichen Aktionstag "Saubere Hände" durchgeführt. Im Eingangsbereich der Klinik konnten Mitarbeiter und Patienten von 11:30 bis 14:00 Uhr alles rund um die richtige Desinfektion von Händen lernen.

Es gab Präsentationen zu den Themen Händedesinfektion, Hautschutz und Problemerreger in der Klinik. Zahlreiche Flyer und Plakate boten die Möglichkeit sich zu informieren.

Aktionstag Saubere Hände 2018
Das blaue Leuchten zeigt, wie ordentlich die Hände desinfiziert wurden.

Es gab auch die Gelegenheit den Praxistest zu machen: Wie gut können Sie ihre Hände desinfizieren? Nach dem Auftragen und Verreiben des Desinfektionsmittels konnte jeder unter UV-Licht überprüfen, wie vollständig er das Mittel aufgetragen hatte. Das linke Bild zeigt eine ordentlich desinfizierte Hand links und eine nicht ausreichend desinfizierte Hand rechts.

Natürlich gab es auch Tipps wie eine ordnungsgemäße Desinfektion erfolgt und wie man sich vor Keimen schützen kann von unserer Fachkrankenschwester für Krankenhaushygiene Silke Nowak und unserer Praxisanleiterin für Gesundheits- und Krankenpflegerschüler Frau Regina Rohde. Zum Abschluss durfte jeder eine kleine Flasche Desinfektionsmittel für den Arbeitsplatz oder zu Hause mitnehmen.

Krankenhaushygiene ist ein wichtiges Thema, welches nur funktioniert, wenn alle daran mitwirken - Ärzte, Pflegepersonal, Patienten und Angehörige.