Dr. Armin Frank neuer Anästhesie-Chefarzt der Asklepios Klinik Bad Oldesloe

In der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin verabschiedet sich Dr. Rolf Busack in den Ruhestand

Im Rahmen einer Feierstunde wurde nach über 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit an der Asklepios Klinik Bad Oldesloe Dr. Rolf Busack (62) aus seiner leitenden Funktion als Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin in den Ruhestand verabschiedet und für sein erfolgreiches Wirken gewürdigt. Sein Nachfolger Dr. Armin Frank (52) führt seit 1. September die Abteilung.

„Wir alle haben Ihnen viel zu verdanken. Die Anästhesie und Intensivmedizin ist eine Abteilung, die in der Öffentlichkeit oft im Hintergrund steht, aber sie ist immanent wichtig. In der langen Zeit, in der Sie in der Asklepios Klinik Bad Oldesloe tätig waren, haben Sie viel bewegt und mitgestaltet. An der erfolgreichen Modernisierung der Intensivstation im vergangenen Jahr, bei der wir die Kapazität der Station von sieben auf acht Betten erweitern konnten, waren Sie maßgeblich beteiligt“, bedankte sich Geschäftsführer Andreas Reichardt.

Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Inneren Medizin und Gastroenterologie, Dr. Peter Wellhöner, betonte in seiner Abschiedsrede, dass  Wissen und Erfahrung des bisherigen Anästhesie-Chefarztes, das er immer gerne teilte, neuen Kollegen half,  sich schnell in der Klinik einzuleben.

Der neue Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin, Dr. Armin Frank, sieht den Ausbau der Notfall- und Schmerzmedizin als seine zukünftigen Hauptaufgaben. „Jedem Patienten ein individuell auf ihn abgestimmtes Narkoseverfahren nach modernsten Standards anzubieten, ist eine meiner wichtigsten Aufgaben. Darüber hinaus ist es mir ein Anliegen, den Patienten die Angst vor postoperativen Schmerzen zu nehmen“, betont der aus Hessen stammende Facharzt, der zuletzt an der Helios Klinik Damp die Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie als Chefarzt leitete.

„Mit Dr. Armin Frank haben wir einen erfahrenen Experten für unser Haus gewinnen können. Er wird unser Expertenteam mit seinen Kompetenzen bereichern und den weiteren Ausbau der Behandlungsmöglichkeiten im Sinne einer wohnortnahmen Versorgung voranbringen“, ist Geschäftsführer Andreas Reichardt überzeugt.

Zur Person: Dr. Armin Frank

Dr. Armin Frank wurde 1965 in Herborn geboren. Nach dem Studium der Medizin an der Justus Liebig Universität Gießen war der gebürtige Hesse von Oktober 1995 bis September 1996 als Arzt im Praktikum in der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim tätig. Als Assistenzarzt arbeitete Dr. Frank in der Abteilung für Anästhesiologie, Intensivtherapie und Schmerztherapie im Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main. Nach seiner Approbation als Arzt wechselte Dr. Frank im April 2001 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie, Intensivtherapie und Schmerztherapie an das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck. Nachdem er seinen Facharzt Anästhesiologie absolviert hatte, übernahm Dr. Frank 2004 den Aufbau und die Leitung des „Lübecker Anästhesie und Reanimationssimulators „LARS“ und wurde 2005 zum Oberarzt ernannt. Es folgten die Zusatzbezeichnungen „Notfallmedizin“, „Intensivmedizin“ und „Spezielle Schmerztherapie“. Von Oktober 2010 bis November 2011 absolvierte Dr. Frank erfolgreich den Fernlehrgang „Betriebswirtschaft im Krankenhaus“ am Klinikum Nürnberg in Kooperation mit der Universität Erlangen. Bevor Dr. Frank an die Asklepios Klinik Bad Oldesloe wechselte, war er über fünf Jahre als Chefarzt der Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie in der Helios Ostseeklinik in Damp tätig.